Andrea Petkovic of Germany reacts during

Fed Cup: Mit Teamgeist zum Klassenerhalt

Um das Comeback von Deutschlands Nummer 1, Sabine Lisicki, gab es ein hin und her in den vergangenen Tagen. Für das Relegationsspiel im Frankfurter Palmengarten gegen Frankreich wurde sie erst von Teamchefin Barbara Rittner nominiert. Wenig später gab es dann die Absage von Lisicki-Manager Olivier van Lindonk: Die Verletzung, die sich Sabine in Indian Wells zuzog, ist schlimmer als erwartet. Lisicki wollte unbedingt spielen, doch nach einer abschließenden Untersuchung am vergangenen Montag in Berlin folgte die endgültige Absage. Stattdessen wurden ihr zwei Wochen Tennispause verordnet. Lisicki musste auch für das Turnier in Stuttgart absagen. Rittner zeigte sich enttäuscht: Ich hätte mir so gewünscht, dass Sabine nach den verletzungsbedingten Rückschlägen mit ihrem Auftritt beim Fed Cup eine positive Serie starten kann. Laut Rittner war auch Lisicki niedergeschlagen: Sie hat bei ihrer Absage schon ein paar Tränchen vergossen.

Neben Lisicki fällt auch Anna-Lena Grönefeld aus. Die 24-Jährige hat einen Ermüdungsbruch im linken Fuß. Die Saarbrückerin überzeugte bei ihrem letzten Auftritt im Fed Cup-Team gegen Tschechien (2:3-Niederlage) im Februar 2010, als sie ihre zwei Einzel gewann. Grönefeld will ihre Mitspielerinnen am Wochenende von der Tribüne aus unterstützen. Ich wäre gerne dabei gewesen, werde nun aber versuchen, dem Team abseits des Platzes mit meiner Erfahrung zu helfen, kündigte sie an.
Wir können die schlagen

Trotz der beiden verletzungsbedingten Absagen gibt sich Barbara Rittner optimistisch: Ich halte die Französinnen nicht für besser, wir können die schlagen. Die Teamchefin betont, dass es dem deutschen Team im Vergleich zu Frankreich nicht an spielerischer Qualität mangeln würde. Entscheidend sei vielmehr die mentale Stabilität ihrer jungen Mannschaft. Die Frage ist, wie jede Einzelne mit ihren Nerven umgeht, so Rittner. Vor allem Andrea Petkovic könnte mit der Aussage gemeint sein, die bei ihrer Premiere als Topspielerin gegen Tschechien beide Einzel verlor. Ich dachte, als Nummer 1 müsste ich die Aufgabe alleine lösen. Aber das war falsch, weil wir als Team antreten, bekannte Petkovic, die dieses Mal durch den großen Teamgeist in der deutschen Mannschaft befreiter aufspielen will. Ich werde mutig spielen. Und wenn ich verliere, habe ich zumindest alles versucht, so die 22-Jährige.

Neben Petkovic kommen Julia Görges, Tatjana Malek und Kristina Barrois zum Einsatz. Mit diesem Team soll genauso wie im vergangenen Jahr der Verbleib in der ersten Weltgruppe des Fed Cups gesichert werden, zu der die besten acht Mannschaften weltweit zählen. 2009 gewann Deutschland, auch auf der Anlage des TC Palmengarten, mit 3:2 in der Relegation gegen China. Die drei Punkte damals holten allerdings: Grönefeld und Lisicki.

joschi/timbö

Der Internet-TV-Sender www.tennislive.tv zeigt die Partie Deutschland gegen Frankreich live:
Mehr Infos hier!
nike air jordan 1 factory outlet | jordan 1 mid university blue release date