France’s Virginie Razzano shakes hands w

French Open 2012: „13 Kerle und ein Superweib“

Von Patricia Rank

46   Serena Williams verlor zum ersten Mal seit 46 Grand Slam-Turnieren in der ersten Runde. Damit hatte keiner gerechnet: Die Top-Favoritin auf den Titel scheiterte an der Französin Virginie Razzano, der Nummer 111 der Weltrangliste. Dabei hatte diese im zweiten Satz schon Krämpfe in den Beinen. Doch Razzano erkämpfte sich den Tiebreak. Nach drei Stunden konnte die Französin das Match für sich entscheiden und sorgte für eine Riesen-Überraschung.
   
3 Serena Williams hat in ihrer Karriere erst drei Mal gegen eine Spielerin außerhalb der Top 100 der Weltrangliste verloren. Neben Razzano waren es die Chinesin Tiantian Sun in Peking 2005 (2:6, 6:7) und Kim Clijsters bei den US Open 2009 (4:6, 5:7).
 
13 13 Kerle und ein Superweib: Unter dieser Überschrift fasste die französische Sporttageszeitung LÉquipe den Dienstag zusammen. Erstmals seit 1971 hatten sich mehr als zwölf Franzosen für die zweite Runde qualifiziert und eben das Superweib Razzano.

234 Roger Federer konnte seine ersten beiden Matches für sich entscheiden. Somit liegt er bei 234 gewonnenen Partien bei Grand Slam Turnieren- Rekord. Damit übertrumpft Federer Jimmy Conners mit 233 gewonnen Matches. Der Schweizer startete souverän ins Turnier. Er gewann sein Erstrundenmatch gegen den Deutschen Tobias Kamke. Das war sein 47. Sieg in Folge gegen einen Deutschen (letzte Niederlage gegen Nicolas Kiefer 2002).
5 Fünf Jahre lang konnte der Amerikaner Brian Baker verletzungsbedingt nicht spielen. Er musste sich fünf Operationen unterziehen. Zwischendurch arbeitete er als Assistenztrainer an der Universität von Nashville. Jetzt ist er zurück. Gewann drei Future-Turniere und spielte sich ins Finale zweier Challenger-Events. Belohnung: Baker ergatterte sich eine Wild-Card für die French Open. In der ersten Runde gewann er gegen Xavier Malisse. In Runde zwei war dann Schluss. Nach einem tollen Kampf gegen den Franzosen Gilles Simon war in Satz fünf keine Kraft mehr da. Mit 4:6, 1:6, 7:6, 6:1 und 0:6 musste Baker das Spiel verloren geben. Dennoch: Es ist das Comeback des Jahres.

202 Julia Görges aus Bad Oldesloe servierte bislang den schnellsten Aufschlag der French Open 2012 bei den Damen. In ihrem Match gegen die Tschechin Lucie Hradecka gelang ihr ein Aufschlag mit 202 km/h.  

30 Die Anzahl der Spieler und Spielerinnen, die älter als 30 Jahre sind, ist 2012 so hoch wie noch nie. 37 Männer und 14 Frauen sind über 30 Jahre alt.  Angeführt wird die Liste bei den Männern vom Franzosen Arnaud Clement mit 34 Jahren. Die Japanerin Kimiko Date-Krumm war mit 41 Jahren die mit Abstand älteste Spielerin im Feld.

6:0/6:0 Die zweite Favoritin Maria Sharapova zog mit einer beeindruckenden Leistung in Runde zwei ein. Sie fertigte die Rumänin Alexandra Cadantu mit 6:0 und 6:0 ab. Sharapova lies lediglich 18 Punkte der Gegnerin im gesamten Match zu. Dieses Ergebnis gelang der Russin zuvor erst ein Mal bei einem Grand Slam-Turnier.
 
5:41 Das zweitlängste Match in der Geschichte der French Open lieferten sich John Isner und Paul-Henri Mathieu. Der Franzose gewann nach 5:41 Stunden zur Freude des französischen Publikums. Mit 18:16 konnte er den entscheidenden fünften Satz für sich entscheiden. Mathieu war erst wenige Wochen zuvor, nach einer einjährigen Verletzungspause, wieder auf die Tour gekommen. Mit 6:33 Stunden spielten die Franzosen Arnaud Clement und Fabrice Santoro im Jahr 2004 das längste Match.
   
36 Beim längsten Ballwechsel der French Open zwischen Richard Gasquet und Grigor Dimitrov flog der Ball 36 Mal über das Netz. Den Punkt konnte Gasquet für sich entscheiden genau wie das gesamte Match.
air jordan 1 factory outlet | jordan 1 high og spider-man across the spider-verse release date