Kim Clijsters from Belgium poses with he

Wissen Sie alles über die Comeback-Mama?

1. Wie kommt es, dass Clijsters vor den US Open keinen Ranglistenplatz hatte? Sie spielte doch zuvor bereits zwei Turniere.

Antwort: Sie trat bereits in Cincinnati und Toronto an, erreichte dort das Viertel- und Achtelfinale, was an sich jede Menge Punkte bringt. Das Reglement der WTA sieht allerdings vor, dass eine Spielerin in einem Jahr mindestens drei Turniere gespielt haben muss, um auf der Rangliste aufgeführt zu werden. Mit den US Open absolvierte sie ihr drittes Turnier und machte den Riesensatz von 0 auf 19.

2. War Clijsters in New York wirklich so stark oder waren die anderen so schwach?

Antwort: Clijsters sagte mit etwas Abstand, das Match gegen Serena Williams sei das beste ihrer Karriere gewesen. Sie habe noch nie so gut gespielt. Bei den Partien, die sie zuvor gegen Williams verloren habe, sei das Problem gewesen, dass sie ihren Fokus verloren habe. Jetzt, mit dem Abstand von der Tour, sei sie mental stärker als früher.

3. Gab es schon einmal eine Spielerin, die mit einer Wildcard ein Grand Slam-Turnier gewann?

Antwort: Nein. Auch hier setzte Clijsters Maßstäbe. Bei den Herren gelang das Kunststück bislang auch nur einem Spieler. 2001 schlug Goran Ivanisevic den Australier Patrick Rafter in fünf Sätzen im Finale von Wimbledon. Der Kroate war als Nummer 125 der Welt gestartet.

4. Was plant Clijsters noch in diesem Jahr?

Antwort: Noch zwei Turniere. Der nächste Start ist in Luxembourg geplant (19. bis 25. Oktober). Ein weiteres Turnier möchte sie auf Bali (2. bis 8. November) spielen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Australian Open 2010, wo sie auf jeden Fall spielen möchte. Weitere Starts hängen auch von ihrer familiären Situation ab. Klappen die Reisen mit der 18 Monate alten Tochter Jada, die übrigens die belgische und die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt? Wo sieht ihr Mann Brian Lynch, der kürzlich seine Basketball-Karriere beendet hat, seine berufliche Zukunft?

5. Darf man jetzt eine Reihe von Comebacks erwarten?

Antwort: Könnte gut sein. Lindsay Davenport, die 2008 nach der Geburt ihres ersten Sohnes ein erfolgreiches Comeback startete, ist eine Kandidatin. Auch bei Justine Henin ist ein Rücktritt vom Rücktritt wahrscheinlich. Es gibt Spekulationen, dass sie im Februrar nächsten Jahres wieder spielt. Martina Hingis schloss eine Rückkehr auf die WTA-Tour zuletzt aus. An manchen Tagen spiele sie okay, an anderen denke sie Oh, mein Gott. Immerhin trainierte sie neulich mit der 15-jährigen Deutschen Daria Gajos bei ihr zu Hause in der Schweiz.

Andrej Antic

nike air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 mid space jam release date