Bildschirmfoto 2014-12-02 um 14.46.57

Die neue Asientour: Irre Plattform für Tennisliebhaber

Als im Frühjahr 2013 die Buchstaben IPTL durch die Szene waberten, musste ich an ISL denken. Das war die Firma – der eine oder andere erinnert sich vielleicht –, die Anfang 2000 der Masters-Serie Millionen versprach. Eine neue Tenniswelt sollte entstehen, gigantischer als je zuvor. Nun, die ISL ging pleite und einige der großen Turniere brauchten Jahre, um sich von dem Grottendeal zu erholen.

Daran musste ich denken, bei der IPTL, der International Premier Tennis League – an einen gigantischen Flop. Ich habe mich, Gott sei Dank, geirrt. IPTL, das ist eine Irre Plattform für Tennis-Liebhaber! Mit kreischenden Zuschauern, vollen Hallen, Stars wie Williams, Sharapova, Monfils und Murray, die sichtlich Spaß am Spiel haben. Vor allem haben die notorischen Einzelkämpfer Spaß am Team-Gedanken.

Die Mannschaften, die gegeneinander antreten – Manila Mavericks, Singapur Slammers, Indian Aces oder UAE Royals – , klingen wie Teams aus Basketball- , Baseball- oder Eishockeyligen. Warum nicht? Die ITPL ist eine große Show, auch dank Topsponsoren wie Coca Cola und Qatar Airways. Kurzer Zwischengedanke: Warum taucht eigentlich der Global Player schlechthin, die schwarze Brause, nicht auf der normalen Tour auf?

Und noch etwas: Dass Williams & Co. müde in die neue Saison starten, weil sie in der Zeit, in der sie sich eigentlich auf 2015 vorbereiten müssten, durch Asien jetten, glaube ich nicht. Kaputt macht sich auf der ITPL niemand. Für die Profis sind es Trainingssätze – für die Fans zwischen Dubai und den Philippinen bestes Entertainment.

Alle Infos zur IPTL gibt es hier – Modus, Termine und Ergebnisse! dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | what time does jordan 1 release