neushutterstock_152246030

Verbandsbälle, Turniergebühren – viel Wirbel an der Basis!

Für den Verbraucher ist die Revolution dagegen nicht das Schlechteste. Die Bälle werden günstiger. Die Viererdose kostet in Hessen nur 9,99 Euro, in Niedersachsen soll sie für 10,99 Euro zu haben sein. Doch hinter den Kulissen tobt ein Kampf, so hört man. Es drohen Klagen, wenn bestehende Verträge nicht korrekt abgewickelt werden. Oder auch, wenn gegen Kartellrecht verstoßen wird.

Neue Gebühren für Turniere

viel Wirbel an der Basis

BITTE ZAHLEN! Der DTB verlangt ab dem 1. April 2017 neue Turniergebühren.

Das zweite Aufreger-Thema: Die Teilnahme an LK- und Ranglisten-Turnieren werden ab dem 1. April 2017 teurer. Das hat der DTB auf seiner Mitgliederversammlung im November 2016 beschlossen. Bei Ranglistenturnieren der Altersklasse U21 und höher steigt die „DTB-Gebühr“ von fünf auf acht Euro; Jugendliche müssen bei Ranglistenturnieren nun fünf Euro extra zahlen. Im LK-Bereich wurden die Entgelte pro Turnier-Teilnahme auf fünf (Erwachsene) bzw. drei Euro (Jugendliche) festgelegt.

Mit den Einnahmen will der DTB den Nachwuchs zusätzlich unterstützen. Der Gedanke dahinter: Der Dachverband will vom Bundesministerium des Inneren (BMI) als Olympische Sportart mehr Fördergelder bewilligt bekommen. Dafür ist es aber erforderlich, dass bereits Gelder in die Fördermaßnahmen geflossen sind, die der DTB nun über „die Erhebung und Anhebung des Turnierspielerteilnehmerentgeltes“ locker machen will. Einige Euros vom BMI wurden bereits bewilligt. Für Dirk Dier, den aktuellen Co-Trainer bei Fed- und Davis Cup, ist eine feste Trainerstelle geschaffen worden. Auch für die frühere Profi-Spielerin Jasmin Wöhr, die im Württembergischen Tennis Bund tätig ist, wurden Gelder frei.

Widerstand an der Basis

An der Basis regt sich dagegen Widerstand. Eine Online-Petition zur Abschaffung der Maßnahmen wurde bereits mehr als 1.200-mal unterschrieben. Der Ärger der Spieler ist offenkundig: Sie müssen nun höhere Meldegelder zahlen. Aber auch viele Turnierveranstalter sind erbost, weil sie fürchten, dass sich für ihre Events weniger Spieler anmelden und dadurch weniger Turniere stattfinden werden. Insbesondere die LK-Turniere erlebten in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Wird der nun vom DTB durch seine Zusatzgebühren selbst ausgebremst?

Aber vielleicht entpuppt sich das aufgeregte Geschrei auch nur als viel Lärm um Nichts. Nehmen wir an, jemand spielt zehn Turniere im Jahr, dann wären das 50 Euro mehr. Ist das wirklich niemanden zuzumuten? 50 Euro entsprechen einem Abendessen zu zweit in einem schönen Restaurant.

Und außerdem: Sollten die verbandseigenen Bälle noch populärer werden, würden viele Aktive Geld sparen, das dann für Turnierteilnahmen zur Verfügung stünde. Zu weit hergeholt? Sicher ist: Beide Themen werden die Szene noch lange beherrschen.nike air jordan 1 low outlet | cheap air jordan 1 australia