CPF_9NAWEAALWi8

Warum der Davis Cup nur im Livestream läuft

Bleibt die Frage, ob nicht auch das deutsche Herrentennis wesentlich mehr Zuschauer erreichen würde, wenn die Plattform besser – sprich: größer – wäre. Schließlich hat ProSiebenSat1 nicht nur den Spartensender Sat.1-Gold im Repertoire. Doch eine Erfahrung aus dem Vorjahr wird die Verantwortlichen nicht so schnell dazu bewegen, Kohli und Co. im Hauptprogramm bei Sat.1 zu zeigen: Das Fed Cup-Finale der deutschen Frauen in Tschechien im November 2014, das auf Sat.1 lief, verfolgten im Schnitt 610.000 Zuschauer. Die Quoten lagen zwischen 5,0 und 6,5 Prozent. Aus internen Kreisen war damals zu vernehmen, dass diese Zahlen weit hinter den Erwartungen zurückblieben.

LINE-UP FÜRS ABSTIEGSSPIEL: Mit „Kohli“ und „Benni“ in den Einzeln.

Pohmann: „Wir brauchen Erfolge – was sonst?“

„Es liegt an uns, das deutsche Herrentennis wieder populärer zu machen“, räumt Hans-Jürgen Pohmann ein. Pohmann ist seit September neuer Pressesprecher des Deutschen Tennis Bundes und begleitet die Mannschaft in Santo Domingo. Via Telefon berichtet er von Stromausfällen, Regenfluten, wackeligem Flutlicht und einem Team, „das sich erstklassig auf die örtlichen Gegebenheiten eingestellt hat“. Für den 68-jährigen Ex-Profi, der zwischen 1971 und 1976 selbst im deutschen Davis Cup-Team spielte, ist die Auslagerung der Übertragung ins Internet „ein Schritt unseres Medien-Partners, den wir zu akzeptieren haben.“ Auch wenn er anmerkt: „Wir hätten es mit dieser Partie verdient gehabt, im frei empfangbaren Fernsehen vertreten zu sein.“ Was dazu künftig nötig ist, weiß er selbst am besten: „Erfolge – was sonst?“

Wie viele Fans in Deutschland die Partie gegen die Dominikanische Republik via Rechner, Tablett oder Smartphone verfolgen werden, steht in den Sternen. Und es wird auch das Geheimnis von ProSiebenSat1 bleiben: „Die Abrufzahlen unserer Livestreams veröffentlichen wir nicht“, heißt aus der Zentrale in Unterföhring.

Hier die Links zu den Livestreams bei ran.de:
Dominikanische Republik – Deutschland
Großbritannien – Australienmen’s new jordans release dates | air jordan 1 retro high og black/white release date