Amelie Mauresmo wird neue Teamchefin Frankreichs

Als erste Frau: Mauresmo übernimmt Frankreichs Davis-Cup-Team

Paris (SID) – Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Amelie Mauresmo wird ab dem kommenden Jahr neuer Teamkapitän der französischen Davis-Cup-Mannschaft und damit die erste Frau auf diesem Posten in der dann 114-jährigen Geschichte des Teams. 

Frankreichs Verband FFT ernannte die 38-Jährige am Samstag zur Nachfolgerin von Yannick Noah, der seine dritte Amtszeit zum Jahresende beendet. Noah hatte die Equipe Tricolore zu insgesamt drei Erfolgen im wichtigsten Mannschafts-Wettbewerb der Welt geführt. Im Halbfinale der laufenden Saison trifft Frankreich vom 14. bis 16. September auf Deutschland-Bezwinger Spanien.

Mauresmo hatte als Teamchefin mit der französischen Frauen-Equipe 2015 und 2016 den Fed Cup gewonnen. Im Männer-Geschäft war sie als Trainerin von Olympiasieger Andy Murray aktiv. „Ohne Andy wäre ich heute nicht hier. Er hatte Vertrauen in mich, als andere dachten, es sei ein Irrweg“, sagte Mauresmo am Samstag.

Die FFT präsentierte am Samstag ebenfalls einen neuen Teamchef der Fed-Cup-Auswahl. Ab der kommenden Saison übernimmt Ex-Profi Julien Benneteau. Die Französinnen hatten im Halbfinale des laufenden Wettbewerbs – ebenfalls mit Yannick Noah als Kapitän – 2:3 gegen die USA verloren.

Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | 1576 nike air jordan 1 grises y negras