Sky sichert sich langfristig ATP und WTA Rechte

Noch mehr Spitzentennis auf Sky

ATP & WTA: Sky überträgt ab 2024 über 80 Turniere im Jahr

Die Turniere der ATP- und WTA-Tour werden ab 2024 von Sky in Deutschland exklusiv im Rahmen eines Fünfjahresvertrages übertragen. Jedes Jahr sind mehr als 80 Turniere und über 4.000 Spiele live im PayTV zu sehen.

Endlich ist es offiziell: Der Pay TV-Sender Sky wird ab 2024 die WTA-Tour übertragen. Schon im Sommer gab es erste Gerüchte, dass Sky neben ausgewählten Turnieren der ATP-Tour ab 2024 auch WTA-Events zeigen wird. Zuletzt war die WTA-Tour in Deutschland über Streaminganbieter Tennischannel International zu sehen. Klar war allerdings, dass er die Rechte nicht mehr verlängert hatte.

Nun kommt es aber aus der Sicht für deutscher Tennisfans noch besser. Sky wird nicht nur die WTA-Tour zeigen, sondern auch noch mehr Live-Tennis von der ATP-Tour übertragen. Es wurde eine neue Fünf-Jahres-Partnerschaften sowohl mit ATP Media, der Übertragungsgesellschaft der ATP, als auch mit WTA Ventures, dem kommerziellen Unternehmen der WTA, vereinbart. In deren Rahmen werden über 80 Turniere mit über 4.000 Spielen auf Sky Sport verfügbar sein. Die Übertragungen werden in Deutschland sowohl auf Sky Q als auch auf WOW erlebbar sein. Die Partnerschaft umfasst die Nitto ATP Finals und WTA Finals, alle Masters 1000, 500 und 250 (ausgenommen inländische Turniere). Hinzu kommen die Next Gen ATP Finals presented by Neom.

Sky Deutschland: „Fantastische Vereinbarung mit ATP und WTA“

Charly Classen, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland: „Durch die fantastische Vereinbarung mit der ATP und der WTA stärken wir unser werthaltiges Live-Sportangebot und untermauern unsere Position von Sky Sport Tennis als ‚Must Have‘ für jeden Tennisfan. Auf der ATP und WTA Tour erleben wir gerade einen Generationenwechsel mit vielen neuen Persönlichkeiten. Die Fans finden es spannend, denn wir verzeichnen das erfolgreichste ATP-Jahr bei Sky Sport überhaupt. Grund genug, unser Engagement auszubauen, und ab dem kommenden Jahr mehr Tennis von der ATP Tour zu zeigen als jemals zuvor. Zudem bieten wir mit der WTA auch dem Frauensport die Plattform bei Sky Sport, die er verdient und wollen zugleich von dem großen Potenzial profitieren, die insbesondere das Frauentennis bietet.“