ARAG ATP World Team Cup – Day 4

Blog von Christopher Kas: „Ich bin bereit für den Einsatz“

Wow, heute habe ich erfahren, dass ich Samstag an der Seite von Nicolas Kiefer im Doppel spielen werde. Das ist schon ein Hammer für mich! Denn eigentlich hatte ich diese Woche ganz anders geplant. Philipp Petzschner war der eingeplante Doppelspezialist für die Begegnung gegen Österreich, nicht ich. Aber Petzsche ist verletzt, jetzt darf ich ran.

Und damit eins klar ist: Auch wenn ich eigentlich ein wenig Skifahren und mich um meine 22 Monate alte Tochter Kimi-Sophie an diesen Tagen kümmern wollte ich bin bereit für einen Einsatz und gehe davon aus, dass ich Samstag spielen werde. Von Kiwis Verletzung am Knöchel ist nichts mehr zu sehen, er ist topfit. Zwar habe ich noch nie mit ihm Doppel auf der Tour gespielt, aber das macht nichts. Ich bin es gewohnt, mich auf neue Partner einzulassen. Extrem kompatibel nennt man so etwas wohl.

Abendunterhaltung mit Jimmy Connors

Seit Sonntag bin hier in Garmisch-Partenkirchen, und ich bin schwer beeindruckt von der tollen Stimmung im Team. Ich verstehe nicht, dass einige Außenstehende immer wieder Gegenteiliges behaupten. Na ja, wir haben hier unseren Spaß. Gestern Abend haben wir auf einer Großbildleinwand den Pokal-Fight zwischen Leverkusen und München mit der ganzen Truppe verfolgt. Am Dienstag überraschte uns der Teamchef mit einem Tennis-Klassiker auf DVD: Wie Jimmy Connors mit 39 Jahren 1991 bei den US Open bis Halbfinale kam. Wir alle saßen mit großen Augen vor dem Bildschirm. Wahnsinn, was der Kerl damals leistete. So etwas spornt an.
Jeden Tag haben wir den Centre Court, auf dem es ab Morgen rund geht, für sechs Stunden zur Verfügung. Wir teilen die Trainingszeiten zwischen uns fünf Spielern (neben mir sind das: Kohlschreiber, Schüttler, Kiefer und Beck) so auf, dass jeder zum Zuge kommt. Wichtig ist dabei der Andy Beck. Er ist Linkshänder, und das österreichische Team besteht nur aus Linkshändern: Melzer, Koubek, Doppelspieler Knowle spielen alle mit links. Insofern muss der Andy für alle als Sparringspartner erhalten.

Vorbereitet für das Linkshänder-Duo

Auch wenn ich mit Kiwi Doppel trainiere. Andy schlägt dann ununterbrochen auf und wir returnieren die typischen Aufschläge eines Linkshänders. Das bringt viel. Es ist schon ungewöhnlich auf ein reines Linkshänder-Doppel wie Melzer/Knowle zu treffen. Aber nun sind wir vorbereitet. Und vielleicht rückt noch der erkrankte Alexander Peya ins Doppel nach, der als einziger Österreicher Rechtshänder ist. Es heißt ja überall, dass die Ösis im Doppel so stark seien. Kann sein. Nur: Wir sind das auch!

Christopher Kas ist der beste deutsche Tennisprofi in der Doppel-Weltrangliste (Platz 37). Gegen Österreich steht der 28-Jährige zum ersten Mal im deutschen Aufgebot. Für tennismagazin.de bloggt er exklusiv aus Garmisch-Partenkirchen.
men’s new jordans release dates | is factory outlet authentic