2017 Australian Open – Day 14

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 29: Roger Federer of Switzerland poses with the Norman Brookes Challenge Cup after winning the Men's Final match against Rafael Nadal of Spain on day 14 of the 2017 Australian Open at Melbourne Park on January 29, 2017 in Melbourne, Australia. (Photo by Quinn Rooney/Getty Images)

Federer gegen Nadal – das Traumfinale zum Nachlesen

Nadal gleicht nach Sätzen aus. Er macht überhaupt keinen müden Eindruck, ist auch ein komplett anderes Match als gegen Dimitrov. Ballwechsel sind im Schnitt viel kürzer, was vor allem an Federer liegt, der in der Regel eine schnelle Entscheidung sucht.

Federer gegen Nadal

KÄMPERHERZ: Nadal ist wieder zurück – und bereit für den fünften Satz.

12:15 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 3:6

Nadal serviert zum Satz

12:13 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 3:5 Federer

Federer hatte noch keinen Breakball im vierten Satz! In den Durchgängen zuvor hatte er zumindest immer einen …

Es spricht alles für einen fünften Satz. Und – mal ganz ehrlich – etwas anderes hat dieses Traumfinale Federer gegen Nadal auch nicht verdient, oder?

12:09 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 2:5 Federer

Federer bleibt dran im vierten Satz, aber Nadal ist am Drücker

12:07 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 2:4 Federer

Verliert Federer jetzt endgültig den Faden? Er ballert einen hohen Volley zwei Meter ins Aus und verschlägt dann noch eine nicht ganz so schwierige Vorhand.

12:02 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 1:4 Federer

Junge, Junge! Ballwechsel der Partie bislang – mit dem besseren Ende für Nadal. Mit Squash-Technik schlänzt er einen Vorhand-Winner ins Feld.

Crunch-Time im vierten Satz: Nadal muss bei eigenem mehrfach über Einstand gehen.

Und plötzlich das Break für Nadal!

11:52 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 1:3 Federer

Nadal erfüllt seine Pflicht, bringt sein Service-Game durch

11:49 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 1:2 Federer

Nochmal Ben Rothenberg – Hashtag #GOAT 🙂

Federer hält sein enorm hohes Niveau. Wenn das so bleibt, wird es verdammt hart für Nadal.

11:45 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 1:1 Federer

Ist lange her, dass Federer seinen Gegner Nadal derart dominiert hat wie im dritten Durchgang: 2011 beim Masters in London gewann Federer 6:3, 6:0!

11:36 Uhr 6:4, 3:6, 6:1, 0:1 Federer

Die Fed-Fans sind bei Twitter ziemlich aus dem Häuschen

Starke Steigerung von Federer, nachdem er zu Beginn des dritten Satzes einige Probleme hatte. Aber dann war es ein Druchmarsch, krass. 2:1 Sätze nun für Federer.

Auf der nächsten Seite: So lief Satz 3