GettyImages-488130198

on Day Fourteen of the 2015 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on September 13, 2015 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City.

Im Video: Der SABR – Federers neue Waffe!

Federer setzt seinen Gegner mit den „SABR“ sofort unter Druck. Der Aufschläger wird gezwungen, mit noch mehr Risiko zu servieren, die Fehlerquote steigt. Zudem weiß der Gegner nie, wann die nächste Attacke folgen wird. „Roger kann mit dieser Variante den Rhythmus des Gegners brechen, ihn verunsichern“, sagte Coach Severin Lüthi kürzlich. „Es wäre schade, wenn Roger mit seinen Möglichkeiten jeden Punkt gleich spielen würde.“ Starcoach Bob Brett, der zusammen mit Ex-Federer-Coach Paul Annacone für die Titelstory im tennis MAGAZIN die Offensivtaktik des Schweizers analysierte, behauptet: „Der SABR hat das Potenzial, das Welttennis weiterzuentwickeln. Andere Profis werden ähnliche Varianten ausprobieren.“ Annacone hingegen behauptet: „Federer ist wohl der einzige Spieler, der die Fähigkeiten besitzt, diesen Schlag zu spielen.“

„Die coolste Sache der Welt“

Federer selbst sagt zum SABR: „Viele Leute meinten, er sei die coolste Sache der Welt. Sie sagten mir immer wieder, ich sollte ihn unbedingt beibehalten.“ Ob der Schweizer mit seiner neuen Offensivtaktik das Angriffsspiel wiederbeleben könne? „Ich hoffe es. Es wäre schön, wieder mehr solcher Spieler zu sehen. Umso größer der Mix an unterschiedlichen Spielertypen ist, desto interessanter ist auch das Zuschauen.“