214064.jpg

German Open vor Umzug nach Polen

Das einst bedeutendste deutsche Damen-Tennisturnier wird möglicherweise schon im nächsten Jahr von Berlin nach Warschau umziehen. Berliner Medienberichten zufolge hat der ausrichtende Tennis-Verband von Katar kein Interesse mehr am Standort Deutschland und soll zudem noch Rechnungen von nahezu einer Million Euro aus der diesjährigen Veranstaltung der German Open nicht beglichen haben.

„Niemand weiß etwas Genaues, aber alle reden darüber“

„Es scheint mehr als nur ein Gerücht zu sein“, sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner, die mittlerweile auch „von allen Seiten“ davon gehört hat: „Tatsache ist, dass niemand etwas Genaues weiß, aber alle darüber reden.“ Wundern würde sich die 35-Jährige darüber nicht: „Das Ding gehört uns nicht mehr, und da muss man halt immer damit rechnen, dass der neue Besitzer sich umentscheidet.“ Gleiches gelte übrigens für das Turnier in Stuttgart: „Das gehört Porsche, und wenn die irgendwann woanders hinwollen, ist das ihr gutes Recht.“

Sollte das Berliner Turnier tatsächlich nach Polen umziehen, wäre das für Barbara Rittner und das deutsche Damen-Tennis ein weiterer schwerer Schlag, nachdem in der Vergangenheit bereits die Veranstaltungen in Hamburg, Hannover und Leipzig von der Karte verschwunden sind. „Es wäre total traurig“, sagte Rittner: „Berlin ohne Damentennis würde sich schon sehr komisch anfühlen.“

In der Wertigkeit ist das Turnier bereits stark gesunken. Im Kalender der WTA, in dem es nach wie vor mit Beginn 18. Mai 2009 steht, ist die Dotierung mit 600.000 Dollar angegeben – in diesem Jahr waren es noch 1,34 Millionen. Der Internet-Auftritt existiert nicht mehr, bei Aufruf der Seite www.german-open.net erscheint der Hinweis: „Diese Präsenz ist zur Zeit nicht verfügbar.“

WTA wiegelt ab

Bei der Spielerinnen-Vereinigung WTA wiegelt man Anfragen mit einer stereotypen Antwort ab. „Der Verband von Katar hat bislang nicht wegen eines Verkaufs oder einer Terminverschiebung des Berliner Turniers angefragt“, heißt es per e-Mail.

Die Diskussionen um Berlin sind ein weiteres Indiz für die immer weiter sinkende Bedeutung des Tennis-Standortes Deutschland. 2004 hatte der Deutsche Tennis Bund das Turnier an die Kataris verkauft, die allerdings an dem Austragungsort Berlin festhielten und die German Open in Qatar Telecom German Open umbenannten. Der entsprechende Vertrag läuft noch bis einschließlich 2009.

cheap air jordan 1 mid | cheapest air jordan 1 low