ARAG ATP World Team Cup – Day 3

Guillermo Canas tritt zurück und wird Trainer

Kurz vor dem Start des Turniers von Miami macht Guillermo Canas das, was er schon immer gemacht hat: Er trainiert, spielt schnelle Rückhand-Cross-Bälle mit dem US-Profi Wayne Odesnik. Allerdings: Canas, der schon vergangenes Jahr auf dem Gelände des Riesenevents von Miami eine Tennis-Akademie eröffnet hatte, steht hier nun als Coach auf dem Platz. In dieser Woche wird er seinen offiziellen Rücktritt vom Profitennis bekannt geben. 

Mein Leben hat sich schon ziemlich verändert. Aber ich bin froh, nun in dieser Rolle zu sein, sagt Canas nach der Trainings-Session. Tennisfans haben den Argentinier als unermüdlichen Kämpfer erlebt, als einen, der nie aufgibt. Vor allem auf Sand feierte er große Erfolge und erreichte dreimal das Viertelfinale der French Open. Canas, 32 Jahre alt, stand 2005 auf Platz acht in der Weltrangliste. Und 2007 verblüffte er die Fachwelt, als Roger Federer erst in Indian Wells und zwei Wochen später in Miami besiegte. Es gab in meiner Karriere viele Höhepunkte, aber zweimal Roger zu schlagen, war einfach fantastisch, blickt er zurück.

Aber es gab auch einige Tiefpunkte. Insgesamt viermal musste er sich am Handgelenk operieren lassen. Dann sperrte ihn die ATP-Tour zwei Jahre wegen Dopings. Ihm wurden wasserabführende Mittel nachgewiesen, die die Einnahme von Anabolika verschleiern. Nachdem Canas Berufung am internationalen Sportgerichtshof einlegte, wurde die Strafe reduziert. Doch ein dunkler Schatten in seiner Tenniskarriere blieb. Zumal mit Guillermo Coria, Mariano Puerta und Juan Ignacio Chela drei seiner Landsleute ebenfalls Dopingsperren verbüßen mussten.

In seinem neuen Leben als Trainer will er von diesen alten Geschichten nichts mehr hören. Er konzentriert sich auf die Arbeit mit Odesnik und dem chilenischen Profi Paul Capdeville. Er will beide in den Top 50 der Weltrangliste führen.

Canas gewann als Profi sieben Turniere. Er ist mit dem brasilianischen Model Fabiana Semprebom liiert.

timbö
mens jordan release dates | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160