Bildschirmfoto 2015-05-06 um 00.01.44

Klassik-Tennis-Tipps: So lernen sie von den Stars von damals!

Klassik-Tennis-Tipps

Am Netz: Die Bälle angreifen! Bildschirmfoto 2015-05-05 um 23.38.47

Tracy Austin holte sich ihre Siege von der Grundlinie – dennoch gelang ihr auch am Netz eine Menge. Denn sie ging, wie an der Grundlinie, auch vorn mit ungeheurem „Biss“ zur Sache: Besonders beim Rückhand-Volley bleibt das Handgelenk eisern fest, Tracy griff die Bälle an. Das Resultat ist ein präsziser, tödlicher Flugball…
Im Gegensatz zu anderen Grundlinienspielerinnen fürchtete sich Tracy also nicht vor Netzattacken; andererseits wäre es natürlich wenig sinnvoll gewesen, ihre übliche Taktik aufzugeben und ständig anzugreifen. Allerdings: Wenn sie überhaupt verwundbar war, dann hier. Wegen ihrer geringen Körpergröße konnte sie leicht mit Lobs ausgepunktet werden  – vor allem auf der Rückhand-Seite. Dort musste sie ja gegen ihre Gewohnheit, mit einer Hand zu schlagen, verständlich also, dass meist nur ein harmloser, defensiver Ball zustande kam.