Interview mit Porsche CEO Matthias Müller

Tennis Interview mit Porsche CEO Matthias Müller am 26.09.14 in WeissachFoto: Deniz Calagan/Daniel MaurerCranachweg 5 73033 Göppingen Tel.: 07161 979634 Mob.: 01784969070

Neuer VW-Chef Matthias Müller im Interview

(Noch)-Porsche-Chef Matthias Müller über der Vertrag mit den Deutschen Tennis Bund und Markenbotschafterin Maria Sharapova.

Der Vertrag mit den deutschen Damen läuft Anfang 2015 aus. Wird er verlängert?

Aus unserer Sicht spricht nichts dagegen. Es gibt im DTB derzeit einen Führungswechsel. Notwendige Gespräche müssen zum Abschluss gebracht werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit machen wir weiter. (Mittlerweile ist der Vertrag bis Februar 2018 verlängert worden; Anm. d. Red.)

Was ist Ihre Motivation? Erhoffen Sie sich, dass das positive Damentennis auf die Marke Porsche zurückstrahlt?

Natürlich. Es ist ein Marketinginstrument. Wir nehmen Sportlichkeit für uns in Anspruch. Da liegt es nahe, sich im Sport zu engagieren. Wir glauben, dass sich das auszahlt. Berechnen kann man so etwas nicht, aber bisher haben wir nur positive Resonanz erfahren.

Hatte Porsche schon einmal Pläne, sich bei den Herren zu engagieren?

Es gab vor langer, langer Zeit einmal ein Herrenturnier, das wir unterstützt haben. Aber wir machen lieber weniger und das richtig. Damentennis insgesamt hat in der letzten Zeit eine sehr positive Entwicklung genommen mit jungen Kräften, die der Tour richtig Drive verleihen. Wir haben mit der WTA eine Partnerschaft, die sehr zufriedenstellend ist.

Strebt das Stuttgarter Turnier künftig einen höheren Status an?

Ich finde das Format, wie es ist, ideal. Die Spielerinnen haben das Turnier zum vierten oder fünften Mal in Folge zum beliebtesten Turnier gewählt. Daran sieht man, dass Geld alleine nicht ausschlaggebend ist. Es gab immer wieder Anfragen aus Asien und Amerika, Porsche bei einem anderen Turnier einzubinden. Unsere Devise lautet: Klein, aber fein.

Seit 2013 heißt die Markenbotschafterin Maria Sharapova. Lohnt sich auch dieses Engagement?

Ja! Wir sind absolut happy mit Maria. Sie passt von ihrer ganzen Art zu uns – wie sie ihren Sport betreibt, wie sie in der Öffentlichkeit auftritt. Maria ist diszipliniert, bodenständig. Es war die absolut richtige Entscheidung.

Haben Sie mit ihr schon Tennis gespielt?

Letzten November am Rande der Autoshow in Los Angeles hatte ich die Ehre, sie in ihrem Trainingscamp besuchen zu dürfen. Wir haben eine halbe Stunde Bälle geschlagen. Es war der Höhepunkt meiner Tennislaufbahn.

Tennis Interview mit Porsche CEO Matthias Müller am 26.09.14 in Weissach Foto:  Deniz Calagan/Daniel Maurer Cranachweg 5 73033 Göppingen Tel.:    07161 979634 Mob.:  01784969070

Porsche-Chef Matthias Müller mit tM-Reporter Andrej Antic (l.)

Men’s Air Jordans 1 release dates | reviews on air jordan outlet