196563.jpg

Rittner lässt Lisicki und Malek gegen USA spielen

Nächste Ehre für Sabine Lisicki: Die Aufsteigerin aus Berlin wird am Samstag in der Weltgruppen-Begegnung des Fed Cups in La Jolla/Kalifornien gegen Gastgeber USA zusammen mit Tatjana Malek (Stuttgart) die ersten beiden Einzel für Deutschland bestreiten. Dies gab Teamchefin Barbara Rittner am Freitag bekannt.

„Tatjana verfügt über zwei Jahre Fed-Cup-Erfahrung und hat stets durch gute Leistungen überzeugt. Sabine strotzt momentan vor Selbstvertrauen und hat sich aufgrund ihrer Trainingsleistungen ihren Einsatz verdient“, begründete Rittner ihre Entscheidung. Die 18 Jahre alte Lisicki hatte zuletzt mit ihrem erfolgreichen Grand-Slam-Debüt in Australien auf sich aufmerksam gemacht und war in der Weltrangliste um 64 Plätze auf Position 134 geklettert.

Gegen wen die beiden deutschen Nachwuchsspielerinnen am Samstag ab 12.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) antreten werden, steht noch nicht fest. US-Teamchefin Zina Garrison wird dies erst im Rahmen der Auslosung bekanntgeben. Die USA treten mit der ehemaligen Weltranglistenersten Lindsay Davenport, Ashley Harkleroad, Laura Granville und Lisa Raymond in Kalifornien an.

Auch Görges und Grönefeld im Aufgebot

Neben den beiden Talenten gehören auch Debütantin Julia Görges (Wahlstedt) und Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) zum Aufgebot des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Die 19-jährige Görges soll am Sonntag an der Seite von Grönefeld im Doppel antreten. Auch ein Einsatz im Einzel ist möglich. Rittner: „Julia hat sich im Training gut präsentiert. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich für das Einzel am Sonntag bereithalten soll.“

Barbara Rittner macht sich über ein Weiterkommen gegen die starken US-Amerikanerinnen jedoch keine Illusionen. „Wenn die USA komplett auflaufen, werden wir es mit einem übermächtigen Gegner zu tun haben“, meinte sie: „Aber wie es auch kommt, die Partie wird für mein junges Team auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung, und wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen.“

The Global Destination For Modern Luxury | what is the next air jordan 1 release