John McEnroe

MELBOURNE, AUSTRALIA - JANUARY 25: John McEnroe speaks on court after the Men's Singles third round match between Rafael Nadal of Spain and Pablo Carreno Busta of Spain on day six of the 2020 Australian Open at Melbourne Park on January 25, 2020 in Melbourne, Australia. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Tennis Australia verstimmt über Protest von Navratilova und McEnroe

Melbourne (SID) – Der australische Tennisverband hat verstimmt auf eine Protestaktion von Martina Navratilova und John McEnroe reagiert. Die beiden Tennis-Ikonen hatten sich am Dienstag nach einem sogenannten Legenden-Doppel im Rahmen der Australian Open für eine Umbenennung der „Margaret Court Arena“ auf der Anlage im Melboure Park in „Evonne Goolagong Arena“ stark gemacht.

Die umstrittene Grand-Slam-Rekordsiegerin Court war am Montag zum 50-jährigen Jubiläum ihres Grand-Slam-Gewinns von Tennis Australia für ihre sportlichen Verdienste geehrt worden. Navratilova (63) und McEnroe (60) hatten die Australierin, Pastorin und Gründerin einer Freikirche in Perth, schon mehrfach aufgrund ihrer wiederholten Tiraden gegen Homosexuelle und Transgender kritisiert.

Navratilova hatte nach dem Match den Schiedsrichterstuhl erklommen und gerade eine Rede begonnen, als Tennis Australia die Übertragung der Livebilder stoppen ließ. McEnroe kam daraufhin auf den Platz und hielt gemeinsam mit Navratilova ein Schild hoch mit der Aufschrift „Evonne Goolagong Arena“.

Tennis Australia kritisierte in einer Stellungnahme, zwei „hochrangige Gäste“ hätten das Protokoll gebrochen. „Wir begrüßen Diversität, Inklusion und das Recht auf freie Meinung, sowie das Recht, diese Meinung zu äußern“, hieß es in dem Schreiben. Es gebe allerdings Regeln, „wie Fans, Spieler oder Gäste unsere Anlagen, den Wettbewerb und die Bühne nutzen können, die diese bieten“. Aus diesem Grund müsse die Integrität der Veranstaltung gewährleistet werden.

Nach Court ist eine der drei großen Arenen im Melbourne Park benannt. Die siebenfache Grand-Slam-Siegerin Goolagong, ebenfalls Australierin, hat indigene Wurzeln. Das Schild hatte Navratilova, die sich vor Jahrzehnten zu ihrer Homosexualität bekannt hat und für die Rechte von Homosexuellen eintritt, in ihrem Hotelzimmer selbst angefertigt. Goolangong, sagte sie später, sei im Gegensatz zu Court eine „wahre Heldin und Vorbild“.men’s jordan retro 13 release date | is air jordan outlet legit reddit