photo_1320938311930-1-hd.jpg

Tennis: Helga Masthoff wird 70

Köln (SID) – Zur Tennisszene hat Helga Masthoff schon lange keinen Kontakt mehr. „Die Ergebnisse bekommt man natürlich am Rande immer mal mit, aber grundsätzlich ist das nicht mehr meine Welt“, hatte sie bereits kurz vor ihrem 60. Geburtstag gesagt. Das ist mittlerweile zehn Jahre her, am Freitag (11. November) wird die ehemalige Weltklassespielerin 70. Helga Masthoff lebt in Düsseldorf, aber ihren Ehrentag verbringt sie in ihrer zweiten Heimat Spanien.

Von den Summen, die heutzutage gezahlt werden, war sie in ihren großen Zeiten Lichtjahre entfernt. 1975 lehnte sie ein 100.000-Dollar-Angebot des heute noch bestehenden „World Team Tennis“ ab, mit dem die große Billie Jean King sie für das von ihr erfundene Spielsystem in den USA gewinnen wollte. Aber Helga Masthoff wollte ihren Amateurstatus nicht verlieren, nachdem sie vom Weltverband ITF wegen einer 4000-Dollar-Prämie bei einem Turnier in Buenos Aires schon einmal gesperrt worden war.

121 Titel hat die am 11. November 1941 in Essen-Kray geborene Rechtshänderin mit dem Gardemaß von 1,83 m in ihrer Karriere gewonnen, vom olympischen Demonstrationsturnier 1968 in Mexiko bis hin zur deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Seniorinnen mit Etuf Essen.

Von 1972 bis 1974 siegte Helga Masthoff dreimal in Folge am Hamburger Rothenbaum, schlug dabei 1974 im Finale Martina Navratilova. Von 1966 bis 1978 war sie trotz starker Konkurrenz von Helga Hösl-Schultze oder Edda Buding mit einer Ausnahme (1967) ununterbrochen die Nummer eins in Deutschland.

Im Federation Cup spielte sie 56 Matches für Deutschland, von denen sie 38 gewann. Bei den French Open stand sie 1970 im Einzel- (gegen Margaret Court-Smith) und 1976 mit der Amerikanerin Kathy Harter im Doppelfinale. Das Endspiel der US Open 1973 verpasste Helga Masthoff, nachdem sie bei einer 4:1-Führung im dritten Satz gegen die Australierin Evonne Goolagong im Gefühl des sicheren Sieges nach eigenem Bekunden nachlässig geworden war und das Match so noch verlor.

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | air jordan 1 mid unc cheap