photo_1326619265642-1-hd.jpg

Verletzte Petkovic: Erst Urlaub, dann Reha

Melbourne (SID) – Die am Rücken verletzte Andrea Petkovic darf erst in zwei Wochen mit ersten Reha-Maßnahmen beginnen. Nach ihrem Ermüdungsbruch im Iliosakralgelenk wurde der Weltranglistenzehnten von den Ärzten zunächst Ruhe verordnet. In den nächsten Tagen will die 24-jährige Petkovic einen zweiwöchigen Urlaub beginnen.

„Andy soll in die Sonne. Das tut ihrem Rücken gut. Sie soll sich so wenig wie möglich bewegen“, sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner einen Tag vor Beginn der Australian Open in Melbourne (16. bis 29. Januar).

Petkovic hatte ihre Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres am vergangenen Mittwoch absagen müssen. Eine Untersuchung bei einem Hüftspezialisten in Heidelberg ergab inzwischen, dass die Blessur Seltenheitswert hat. „Ich habe den Jackpot geknackt. Denn meine Verletzung gab es zuvor nur 29-mal weltweit“, sagte die Darmstädterin, die 2011 die konstanteste Grand-Slam-Spielerin war.

Nach ihrem Urlaub darf „Petko“ dann mit der Reha beginnen. Zunächst wird nur Aquajogging auf dem Programm stehen. Mittlerweile ist die Einser-Abiturientin im Besitz eines hochmodernen Ultraschallgeräts, das den Aufbau des geschädigten Knochens im Rücken beschleunigen soll. Zu diesem Zweck wurde der deutschen Nummer eins inzwischen auch Blutplasma gespritzt.

Bei der Fed-Cup-Erstrundenpartie am 4./5. in Stuttgart gegen Titelverteidiger Tschechien will Petkovic zumindest als Einpeitscherin in der Box sitzen. Wann sie auf die Tour zurückkehrt, steht noch nicht fest. Eine Pause von sechs bis acht Wochen wird befürchtet. Bei den Australian Open 2011 hatte Petkovic das Viertelfinale erreicht, ebenso wie danach bei den French Open und US Open.

air jordan 1 royal nike outlet | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion