3e431594959376eaa68af5617f44f370a3d6385d.jpg

Weltverband ermittelt wegen Frankfurter Davis-Cup-Skandal

Köln (SID) – Der Davis-Cup-Skandal von Frankfurt könnte für den veranstaltenden Deutschen Tennis Bund (DTB) ein Nachspiel haben. Francesco Ricci-Bitti, Präsident des Weltverbandes ITF, bestätigte dem SID auf Anfrage, dass die ITF Ermittlungen eingeleitet und auch schon den Oberschiedsrichter der Begegung offiziell befragt habe.

?Das war eine sehr unglückliche Situation“, sagte Ricci-Bitti: „Die Halle in Deutschland war voll, und das an einem Sonntag. Das hat uns besonders geärgert.“ Die Spieler hätten mit dieser Aktion eine ganze Tennis-Nation enttäuscht: „Die eigenen Zuschauer sollte man mit Respekt behandeln.“ 

Zum Abschluss der Partie zwischen Deutschland und Spanien hatten drei von vier deutschen Spielern ein Attest vorgelegt, das sie als spieluntauglich auswies. Die Zuschauer bekamen deshalb nur noch das Einzel zwischen Daniel Brands und Roberto Bautista Agut zu sehen und quittierten die Ereignisse mit wütenden Pfeifkonzerten.

Ob der DTB tatsächlich Konsequenzen seitens der ITF befürchten muss, ließ Ricci-Bitti noch offen: „Das ist im Moment schwer zu sagen.“ DTB-Präsident Karl Altenburg kann sich keine Sanktionen durch die ITF vorstellen. „Formal ist ja alles korrekt gelaufen“, sagte er dem SID.

New Air Jordans 1 release dates | air jordan 1 mid release dates 2023