photo_1376549135371-1-hd.jpg

Wimbledon-Siegerin Bartoli tritt zurück

Cincinnati (SID) – Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli hat auf dem Höhepunkt ihrer Karriere völlig überraschend ihren Rücktritt von der Tennisbühne verkündet. Die 28-jährige Französin teilte diesen Schritt nach ihrer 6:3, 4:6, 1:6-Niederlage gegen die Rumänin Simona Halep in der zweiten Runde des WTA-Turniers in Cincinnati/Ohio mit. „Ich hatte im Tennis die Chance, meine größten Träume zu verwirklichen“, sagte Bartoli: „Aber mein Körper schafft es einfach nicht mehr.“

Vor knapp sechs Wochen hatte Bartoli sich im Endspiel von Wimbledon klar gegen Sabine Lisicki (Berlin) durchgesetzt. Ihr erster Finalerfolg bei einem Grand-Slam-Turnier habe jedoch seinen Tribut gefordert. „Ich musste seit Beginn des Jahres viele Verletzungen verkraften, ich habe mich durchgekämpft und bin an meine Grenzen gegangen“, sagte die Französin. Ihre letzten Kräfte habe sie dann beim wichtigsten Tennisturnier der Welt gelassen: „Der Erfolg in Wimbledon wird mir für immer bleiben.“

Die aktuelle Nummer sieben der Welt hatte in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Verletzungen zu kämpfen gehabt, erst Anfang des Monats gab sie im Achtelfinale von Toronto im Match gegen Magdalena Rybarikova (Slowakei) aufgrund einer Bauchmuskelverletzung auf. „Auch meine Achillessehne schmerzt, vor allem nach Matches auf einem Hartplatz kann ich kaum normal laufen“, sagte Bartoli: „Dazu kommen meine Schultern, meine Hüfte und mein Rücken. Mein Körper ist einfach fertig.“

Die Rechtshänderin startete ihre Profikarriere im Jahr 2000, seitdem gewann sie neben Wimbledon sieben weitere Turniere auf der WTA-Tour. In ihrer Laufbahn spielte sie mehr als 11 Millionen Dollar (8,3 Millionen Euro) Preisgeld ein.

Air Jordan 1 Outlet Store online | cheapest air jordan 1 highs