2018 Australian Open – Day 8

Schlaganalyse: Die Vorhand von Novak Djokovic

Schritt 4: Schlagposition parallel zum Netz

Der Schläger von Djokovic ist parallel zum Netz

Kurz vor dem Treffpunkt schafft er es aufgrund seiner erstklassigen Balance, im Stand stabil zu bleiben. Seine parallel zum Netz ausgerichtete Position ist sehr offen, sein Körperschwerpunkt bleibt vergleichsweise tief. Auffällig ist seine ausgeprägte Muskulatur im rechten Oberschenkel, die jetzt Schwerstarbeit verrichtet. Sein Oberkörper dreht sich zurück, lässt die vorher aufgebaute Energie frei. Sein Schläger ist nun auf das Niveau des ankommenden Balls gesunken.

Schritt 5: Tolle Körperbeherrschung hält Djokovic in der Balance

Novak Djokovic demonstriert exzellente Körperbeherrschung

Vor dem Ballkontakt ist gut zu ­erkennen, dass der Schläger von unten kommt. Effekt: mehr Topspin. Der Oberkörper von Djokovic ist nun komplett zurückrotiert und deutet in das Feld. Seine Füße haben den Bodenkontakt verloren, so dass seine Balance beeinträchtigt werden könnte. Aber Djokovic gleicht das durch seine tolle Körperbeherrschung so gut aus, dass es keinen Einfluss auf seinen Schlag hat. Ihm gelingt ein perfekter Konter aus der ­Defensive, der ihn zurück ins Spiel bringt.

Schritt 6: Djokovic ist bereit für schnelle Richtungswechsel

Am Ende des Schlags ist Djokovic bereit für einen Richtungswechsel

In der Ausschwungphase bereitet sich Djokovic schon auf den nächsten Ball vor, indem er sich so schnell wie möglich in eine gute Ausgangslage für die Antwort des Gegners bringt. Dazu eignet sich seine offene Beinstellung ganz hervorragend, weil sie plötzliche Richtungswechsel ermöglicht. Die Defensivqualitäten von
Djokovic werden deutlich: Er kann aus vollem Lauf einen kontrollierten und aggressiven Gegenschlag abrufen und ist danach sofort bereit für den nächsten Ball.cheap air jordan 1 low | nike factory outlet dallas tx