Dubai Duty Free Tennis Championships – Day Two

Alison Riske-Amritraj

Land
Vereinigte Staaten
Geburtsdatum
03.07.1990
Körpergröße
175 cm
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2007
Trainer
Thomas Gutteridge

BIOGRAFIE

Alison Riske-Amritraj, die schon im Alter von drei Jahren mit dem Tennisspielen begann, trat bereits 2007 mit einer Wild Card für die Qualifikation der US Open an. 2009 gelang es ihr, ihren ersten ITF-Titel in Troy (USA) gegen Christina McHale zu gewinnen. 2010 durfte sie das erste Mal mit Hilfe einer Wildcard im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers, in Wimbledon, aufschlagen. Ende des Jahres gewann sie noch drei ITF-Titel.

2011 wurde sie das erste Mal in den Top-100 der Frauenweltrangliste geführt. Drei Jahre später gewann sie ihren ersten WTA-Titel (250), nachdem sie sich in Tianjin (CHN) mit 6:3, 6:4 gegen Belinda Bencic durchsetzen konnte. 2019 erspielte sie sich ihren zweiten WTA-Titel in s`Hertogenbosch. In Wimbledon schlug sie Ashleigh Barty und zog ins Viertelfinale ein, ihr bestes Grand-Slam-Ergebnis. Ende 2019 erreichte sie ihr Karrierehoch mit einer Platzierung von 18. Im Jahr 2021 gelang ihr in Linz beim WTA-Tour-250-Turnier ihr dritter Titelgewinn.

In ihrer Freizeit genießt sie es, zu schreiben, zu lesen und Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Wenn sie keine Tennisspielerin geworden wäre, wäre sie in die Medizin gegangen.