Day One: The Championships – Wimbledon 2016

Anna-Lena Friedsam

Land
Deutschland
Geburtsdatum
02.02.1994
Körpergröße
174 cm
Körpergewicht
68 kg
Schlaghand
rechts
Profi seit
2011
Trainer
Sascha Müller

Anna-Lena Friedsam begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tenissport. 2009, im Alter von 15 Jahren, wurde sie Jugendmeisterin in ihrem Jahrgang.

Anna-Lena Friedsam: Beste Ergebnisse

Zwei Jahre später stieg sie ins Profi-Geschehen ein und feierte 2012 gleich sechs Turnier-Siege auf ITF-Niveau. Ihr erstes Endspiel auf der WTA-Tour erreichte Anna-Lena Friedsam 2015 in Linz. Hier musste sie sich allerdings Anastasia Pavlyuchenkova in zwei Sätzen geschlagen geben.

Das zweite Endspiel in der gleichen Kategorie schaffte Friedsam 2020 in Linz. Auch hier verlor die Deutsche, diesmal in drei Sätzen gegen US-Amerikanerin Sofia Kenin.

Bei den Australian Open 2016 erzielte Friedsam ihr bislang bestes Major-Resultat. Dort zog sie ins Achtelfinale ein. Im Anschluss schaffte sie es bei keinem Grand Slam mehr über die dritte Runde hinaus.

Nach dem Einzug in die vierte Runde von Melbourne erreichte Friedsam ebenfalls ihr bisher bestes Ranking im Einzel unter den Top 50 (Rang 45).

Aber die Deutsche zeigte ihr Können auch auf der Doppel-Tour. Seit 2019 gewann sie hier drei Titel. Den Größten an der Seite von Mona Barthel 2019 beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart.

Verletzungspausen

Aufgrund von Schulterbeschwerden und mehreren Operationen fehlte Friedsam zwischen 2016 und 2019 immer wieder auf der Tour und konnte nicht an ihre bisherigen Ergebnisse anknüpfen. Der Sprung zurück in die Top 100 gelang der Deutschen 2023.

Beiträge über Anna-Lena Friedsam