2018 US Open – Day 2

Arantxa Rus

Land
Niederlande
Geburtsdatum
13.12.1990
Körpergröße
180cm
Schlaghand
links, beidhändige Rückhand
Trainer
Ralph Kok

Arantxa Rus spielte erstmals mit ihrer Schwester Tennis als sie fünf Jahre alt war. Zehn Jahre später trat sie bei ihrem ersten ITF-Event in Alkmaar/Niederlande an. 2007, mit 17 Jahren verlor sie ihr erstes WTA-Match im Hauptfeld von s’Hertogenbosch, wo sie eine Wildcard vom Veranstalter erhalten hatte. Nachdem Rus 2008 die Australian Open der Junioren ohne Satzverlust gewann, kämpfte sie sich als Qualifikantin ins Viertelfinale des WTA-Turniers in Guangzhou.

2011 stand sie erstmals in der dritten Runde eines Majors in Roland Garros und zog erstmalig in die Top 100 ein. 2012 konnte sie dieses Ergebnis mit einem Sieg über Julia Görges in Runde drei toppen. Kaia Kanepi war sie allerdings im Achtelfinale unterlegen. Bei den Swedish Open in Bastad triumphierte Rus erstmals bei einem WTA-Event und sicherte sich gemeinsam mit Landsfrau Quirine Lemoine den Titel im Doppel.