Brenda Fruhvirtova, 16 years old Czech tennis player, won the final of the ITF Leipzig Open 2023 women s tournament, on Bild: Imago

Brenda Fruhvirtova

Land
Tschechien
Geburtsdatum
02.04.2007
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand

Bereits mit 13 Jahren auf der Juniorinnen-Tour unterwegs, konnte die Tschechien Brenda Fruhvirtova bereits einige Erfolge verzeichnen. Sie erreichte unter anderem im Doppel das Viertelfinale der US Open 2021.

Als erste Spielerin seit sechs Jahren gewann sie 2022 im Alter von 14 Jahren ihr erstes von bis 2024 15 ITF-Turnieren. Daraufhin erhielt sie eine Wildcard für die Qualifikation zum Turnier in Guadalajara/Mexico. Nach überstandener Quali, unter anderem mit einem Sieg über die ehemalige Weltranglistenfünfte Sara Errani, spielte sie ihr erstes WTA-Hauptrundenmatch. Gegen die ehemalige US Open-Siegerin Sloane Stephens setzte es jedoch eine Niederlage. Seit Madison Keys 2009 in Ponte Vedra Beachm, war Fruhvirtova die jüngste Spielerin, welche auf diesem Niveau an einem Turnier teilnahm.

Im März 2023 triumphierte sie dann beim ITF W40 in Bengaluru und wurde somit zur ersten Spielerin, die es schaffte vor ihrem 17. Geburtstag zehn ITF-Turniere zu gewinnen, zu diesem Zeitpunkt war Fruhvirtova 15 Jahre alt.. 2024 gelangen dann auch im Alter von 16 Jahren ihre ersten Siege auf der WTA-Tour. In Auckland/Neuseeland besiegte sie Anna Blinkova und bei den Australian Open stand sie in der 2. Runde wo sie sich allerdings Titelverteidigerin Aryna Sabalenka geschlagen geben musste.

Brenda Fruhvirtova ist die jüngere Schwester von Linda Fruhvirtova die ebenfalls Tennisspielerin ist.