2019 US Open – Day 8

Kristie Ahn

Land
USA
Geburtsdatum
15.06.1992
Körpergröße
165cm
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2008

Biografie

2008 spielte Kristie Ahn im Alter von 16 Jahren ihr erstes Profi-Match. Bei den US Open erhielt sie vom Veranstalter eine Wildcard für die Qualifikation und spielte sich bis ins Hauptfeld. Hier traf sie allerdings auf die spätere Weltranglisten-Erste Dinara Safina und verlor mit 3:6 und 4:6. Bis 2009 konnte sie drei ITF-Turniere auf amerikanischem Boden für sich entscheiden. Da Ahn nur bei wenigen Turnieren präsent war, stellten sich die Erfolge in den folgenden Jahren ein. Erst nachdem sie 2014 die Stanford University in California abgeschlossen hatte, gewann sie 2015 in Changwon/ Japan ihren vierten Titel. Insgesamt sieben ITF-Titel werden ihr bis heute zugeschrieben.

Dank einer Wildcard nahm Ahn 2019 an der Hauptkonkurrenz der US Open teil. Hier spielte sie sich erstmals über die erste Runde hinaus. Unter anderem besiegte sie Svetlana Kuznetsova und Jelena Ostapenko, bis sie im Achtelfinale an Elise Mertens scheiterte. Anschließend zog sie erstmals in die Top 100 der Weltrangliste ein.