2022 Australian Open: Day 3

Qinwen Zheng

Land
China
Geburtsdatum
07.10.2002
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer
Pere Riba Madrid

 

In 2020 und 2021 konnte Qinwen Zheng insgesamt sieben Titel auf der ITF-erringen.

2022 qualifizierte sich die junge Chinesin das erste Mal für das Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers. Nach bereits drei gewonnenen Matches in der Qualifikation konnte sie sich auch in der ersten Runde der Australian Open gegen Aliaksandra Sasnovich durchsetzen (6:3 1:6 7:6) und damit bei ihrem Debüt direkt ihren ersten Matchsieg im Hauptfeld eines Majors feiern. In der zweiten Runde traf sie allerdings auf die an fünf gesetzte Griechin Maria Sakkari und musste sich ihr mit 1:6 4:6 geschlagen geben.

Auch nach ihrer Premiere auf der Grand Slam-Bühne war Zheng weiterhin auf der ITF-Tour erfolgreich. Eine Woche nach ihrer ersten Australian Open-Teilnahme gewann sie das ITF-Turnier in Orlando in den USA.