2019 Sydney International – Day 7

Alex de Minaur

Land
Australien
Geburtsdatum
17.02.1999
Körpergröße
183 cm
Körpergewicht
69 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Adolfo Gutierrez

BIOGRAFIE

Alex de Minaur gilt als einer der Nachwuchshoffnungen des Australischen Tennisverbandes. Durch seinen Turniersieg im Januar 2019 in seiner Heimatstadt Sydney zählt er zu den besten 30 Spielern der ATP-Rangliste. Sein Spitzname ist „Demon“ und er beherrscht drei Sprachen: Englisch, Spanisch und Französisch. Auf seiner Brust trägt er die Zahl 109 als Tattoo, da er der 109. Spieler war, der sein Land beim Davis Cup vertreten hat.

Seine höchste Platzierung war Platz 18 und er konnte drei Titel gewinnen (in Sydney, Atlanta und Zhuhai). Bei den NextGenATP-Finals erreichte er das Finale, verlor aber gegen Jannik Sinner. 2021 triumphierte er in Antalya und Eastbourne. 2022 gewann er in Atlanta. Ende des Jahres verlor im Finale des Davis Cup gegen Felix Auger-Aliassime. Am Ende verlor er mit Australien das Finale. 2023 gewann er in Acapulco. In Queen’s erreichte er das Finale und verlor gegen Carlos Alcaraz.

Grand-Slam-Bilanz
2019Australian OpenAchtelfinale
2019, 2021, 2023French Open2.Runde
2022WimbledonAchtelfinale
2020US OpenViertelfinale

Beiträge über Alex de Minaur