Previews: The Championships – Wimbledon Qualifying 2019

Alexei Popyrin

Land
Asutralien
Geburtsdatum
05.08.1999
Körpergröße
196cm
Körpergewicht
78kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2017
Trainer
Philipp Wagner

Im Alter von fünf Jahren beginnt Popyrin an der Kim Warwick Tennis-Academy Tennis zu spielen. Anschließend trainiert er zwei Jahre in Dubai.

Bereits in der Junioren-Konkurrenz spielt der Australier erfolgreich. Neben einem Sieg im Doppel bei den Australian Open, triumphiert er 2017 bei den French Open im Finale gegen Nicola Kuhn. Damit sichert er sich den zweiten Platz im Junioren-Ranking.

2018 überrascht Popyrin bei der Qualifikation in Sydney mit Siegen über die deutlich besser platzierten Federico Delbonis und Nicolas Mahut. Daraufhin erhält er eine Wildcard für die Australian Open, kassiert allerdings eine Erstrunden-Niederlage.

In China, Jinan, gewinnt er 2018 als Qualifikant seinen ersten Challenger-Titel.

Bei den Australian Open 2019 erreicht er erstmals die dritte Runde, nach Siegen über Mischa Zverev und Dominic Thiem.