MONTPELLIER, FRANCE – FEBRUARY 1 : Arthur CAZAUX (FRA) during the 2nd round of the ATP, Tennis Herren 250 Open Sud de Fr Bild: Imago

Arthur Cazaux

Land
Frankreich
Geburtsdatum
23.08.2002
Körpergröße
183cm
Körpergewicht
73kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2020
Trainer
Stephane Huet

Biografie

Arthur Cazaux, der den Spitznamen „LaCaz“ trägt, entdeckte seine Leidenschaft für Tennis im Alter von drei Jahren, als sein Vater ein Spiel von Rafael Nadal im Fernsehen schaute. Da niemand aus seiner Familie Tennis spielte, machte er seine ersten Erfahrungen, indem er eine Wand als Mitspieler nutzte. Sein Idol ist wenig überraschend Rafael Nadal.

Nachdem Cazaux auf der ATP-Challenger-Tour Erfahrung gesammelt hatte, war er 2021 in Genf erstmals im Hauptfeld eines ATP-Turniers dabei. Auf der Challenger-Tour gewann er Anfang 2024 seinen dritten Titel. Der größte Erfolg des Franzosen war das Erreichen des Achtelfinales bei den Australian Open 2024. Mit diesem Erfolg kletterte er in der Weltrangliste auf Platz 80, der seine höchste Karriereplatzierung markiert.