TENNIS-ATP-SRB

Aslan Karatsev

Land
Russland
Geburtsdatum
04.09.2021
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
85 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2013

Biografie:

Obwohl Aslan Karatsev schon seit 2013 auf der ATP-Tour unterwegs ist, kam der Durchbruch des Russen erst 2020. Nach der Corona-Pause erreichte er innerhalb von drei Wochen dreimal das Finale bei einem Challenger Turnier und gewann zwei von denen. Anfang 2021 gelang ihm dann die Qualifikation für die Australian Open. Nach Siegen über Diego Schwarztman, Felix Auger-Aliassime und Grigor Dimitrov erreichte er, als erster Spieler jemals, bei seinem Grand-Slam-Debüt das Halbfinale. Dort unterlag er dann Novak Djokovic in drei Sätzen. Beim Turnier in Dubai erreichte er sein erstes ATP-Finale und gewann dieses in zwei Sätzen.