TENNIS-CRO-UMAG

Attila Balazs

Land
Ungarn
Geburtsdatum
27.09.1988
Körpergröße
180cm
Körpergewicht
78kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Trainer
Daniel Szendrei

BIOGRAFIE

Attila Balazs, auch „Ati“ genannt, fand im Alter von sechs Jahren über seine Geschwister zum Tennis. Eigentlich bewegte sich der Ungare hauptsächlich auf der Future-Tour, wo er bis heute 29 Einzeltitel gewinnen konnte.

Seinen ersten Erfolg auf der Challenger-Tour feierte er 2010 mit seinem ersten Titel in Palermo. Balasz konnte sich bisher nie für ein Grand Slam-Hauptfeld qualifizieren, trat aber vereinzelt bei ATP-Turnieren an. Erst 2019, im Alter von 30 Jahren, gelang ihm hier ein Durchbruch, als er das Finale beim 250er-Turnier in Umag erreichte. Hier war er allerdings dem Serben Dusan Lajovic mit 5:7 und 5:7 unterlegen.

Nachdem er zu Beginn des Jahres 2020 seinen zweiten Challenger-Titel in Bangkok gewann, folgte sein bisher größer Erfolg wenige Wochen später beim ATP 500er-Turnier in Rio de Janeiro. Ursprünglich war er in der Qualifikation bereits ausgeschieden, kam aber als Lucky Loser doch noch ins Hauptfeld. Hier kämpfte er sich dann bis ins Halbfinale vor, wo er dem Italiener Gianluca Mager unterlegen war. Durch den Halbfinal-Einzug sicherte er sich nicht nur 180 Weltranglisten-Punkte, sondern zog auch erstmals in die Top 100 ein.

Privatleben

2017 wurde Balasz erste Tochter Izabella geboren.