ATP 500 Rio de Janeiro 2023

Bernabe Zapata Miralles

Land
Spanien
Geburtsdatum
12.01.1997
Körpergröße
183 cm
Körpergewicht
79 kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Carlos Navarro, Samuel Ribeiro

Bernabe Zapata Miralles, geboren in Valencia, stand das erste Mal mit fünf Jahren auf dem Tennisplatz. Sein liebster Schlag ist die Vorhand, sein Lieblingsbelag Sand.

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 konnte er insgesamt vier Turniere der Challenger-Kategorie gewinnen. Seinen ersten Titel auf dieser Ebene gewann er in Cordenons, wo er im Finale seinen 17-jährigen Landsmann Carlos Alcaraz besiegte. 2021 und 2022 konnte er sich für sechs ATP-Events qualifizieren, darunter Roland Garros und Wimbledon. Bei den French Open kam er bis in die vierte Runde und wurde danach das erste Mal in der Weltrangliste innerhalb der Top-Hundert geführt.

2023 erreichte er sein erstes ATP-Halbfinale in Buenos Aires, nachdem er Diego Schwartzman schlagen konnte. Ende Februar 2023 wurde er auf der Weltrangliste mit seinem Career-High-Ranking 42 aufgeführt.

Beiträge über Bernabe Zapata Miralles