2023 Davis Cup Finals Group Stage Split – Day 6 Bild: Getty Images

Borna Gojo

Land
Kroatien
Geburtsdatum
27.02.1998
Körpergröße
196 cm
Körpergewicht
90 Kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2020
Trainer
Duje Delic

Biografie

Borna Gojo fing erst mit zwölf Jahren an Tennis zu spielen. Seiner Aussage nach startete er nur mit Tennis, weil er sauer auf seinen Fußballtrainer war. Wenn er kein Tennisprofi geworden wäre, hätte er sich vorstellen können Börsenmakler auf der Wall Street zu sein.

Von 2017 bis 2019 spielte er in der USA College-Tennis an der Wake Forest University. Dort studierte er Wirtschaft, jedoch schloss er sein Studium nicht ab. 2020 und 2021 konnte er auf der Tour nicht wirklich Fuß fassen, aber am Ende des Jahres führte er Kroatien durch starke Leistungen bis in das Davis-Cup Finale. Im Oktober 2022 siegte er dann zum ersten Mal bei einem Challenger Turnier in Ortisei.

2023 folgte dann der langersehnte Leistungsschub. In Monterrey und Murcia erreichte er das Finale. Das bisherige Karriere-Highlight gelang ihm 2023 bei den US Open in New York. Über die Qualifikation spielte er sich ins Hauptfeld. Nach Siegen über Hugo Dellien, Mackenzie Mcdonald und Jiri Vesely stand er im Achtelfinale. Trotz einer starken Leistung unterlag er dem späteren Turniersieger Novak Djokovic. Diese Leistung katapultierte ihn unter die Top-75 der Welt.