ATP Tour 250 Bild: Getty Images

Daniel Elahi Galan

Land
Kolumbien
Geburtsdatum
18.06.1996
Körpergröße
191 cm
Körpergewicht
72 Kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Santos Galan

Beginn der Karriere

2015 beginnt die Profikarriere von Daniel Elahi Galan. Bei seinem ersten Turnier in Bogota erhielt er eine Wildcard und gewann sein erstes Spiel. Daniel Elahi Galan war bis 2022 vorwiegend auf der Futures- und Challenger-Tour unterwegs. 2015 gewann er in Mexiko seinen ersten Titel. Der zweite folgte vier Monate später in Bogota.

Finalfluch

2016 erreichte er fünf Endspiele auf der Future-Tour, verlor aber alle fünf Finalpartien und konnte keinen Titel gewinnen. 2017 beendete er den Final-Fluch mit seinem 3. Futures-Titel in Kolumbien.

Erster Titel auf der Challenger Tour

2018 triumphierte er erstmals auf der Challenger-Tour in San Benedetto, Italien. Der zweite Challenger-Titel folgte 2020 in Lima, Peru.

Durchbruch

2022 triumphierte er bei den Challenger Turnieren in Sarasota und in Concepcion. Dadurch erreichte er die Top-70 der Weltrangliste. Bei Wimbledon und den US Open spielte er sich im gleichen Jahr in die dritte Runde.

Privates

Roger Federer und die kolumbianische Legende Victor Estrella Burgos, den er seit seiner Kindheit persönlich kennt, sind seine Vorbilder im Tennis.

Galan ist seit seiner Geburt Vegetarier. In seinem ATP-Spielerprofil steht: „Ich bin Vegetarier. Meine Eltern haben mich so erzogen. Ich habe nie Eier, Fleisch, Fisch oder Huhn probiert. Sie wurden mit Ende 20 Vegetarier, weil sie glauben, dass dies eine gesündere Lebensweise ist. Sie haben mich und meine Brüder und Schwester so erzogen. Für mich ist das eine große Sache, und es ist schwierig, wenn man auf der ganzen Welt unterwegs ist. Es ist schwierig, wenn man in einigen Ländern unterwegs ist. Normalerweise versuche ich, so viele Körner, Bohnen und Kichererbsen wie möglich zu essen. Die sind reich an Proteinen. An manchen Orten verstehen sie einen nicht und wissen nicht, was ein Vegetarier ist. In den USA hat man viele Möglichkeiten, aber an vielen Orten kann es sehr schwierig sein.“