2022 Miami Open – Day 10

Francisco Cerundolo

Land
Argentinien
Geburtsdatum
13.08.1998
Körpergröße
185cm
Körpergewicht
80kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2018
Trainer
Kevin Konfederak

Biografie

Francisco Cerundolo spielt seitdem er fünf Jahre alt ist Tennis. Seine Idole waren Roger Federer und sein argentinischer Landsmann David Nalbandian. Sein Bruder Juan Manuel spielt auch auf der Tour. Seit 2018 ist er Profi. Im selbem Jahr gewann er zwei Turniere auf der ITF Tour. 2019 triumphierte er bei fünf ITF Turnieren. Schritt auf die Challenger Tour: 2020 war Cerundolo bei drei Challenger Turnieren erfolgreich. 2021 vollzog er den nächsten Schritt. In Buenos Aires erreichte er über die Qualifikation sein erstes ATP World Tour Finale. Das Challenger Turnier in Cordenons konnte er für sich entscheiden. Beweisen auf der ATP Tour: 2022 siegte er beim Challenger in Santa Cruz. Danach schied er im Halbfinale beim Masters Turnier in Miami gegen Casper Ruud aus. In Bastad folgte der langersehnte erste Turniersieg auf der ATP Tour. Sprung unter die Top-20. In Lyon zog er in das Finale ein. Bei den French Open verlor er erst im Achtelfinale gegen Holger Rune. In Eastbourne gewann er sein zweites ATP Turnier. Das genügte für den Einzug in die Top-20.