Rio Open 2020 – Day 5

Gianluca Mager

Land
Italien
Geburtsdatum
01.12.1994
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
77kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2013
Trainer
Valentine Confalonieri, Matteo Civarolo

Biografie

Gianluca Mager, auch „Giangi“ genannt, spielte ursprünglich nur zum Spaß Tennis. Erst nach seinem 18. Geburtstag entschied er sich dazu, seine Tenniskarriere professioneller anzupacken. Deshalb wurde er auch niemals im ITF-Junioren-Ranking gelistet.

Hauptsächlich war der Italiener auf der ITF- und Challenger-Tour unterwegs. Bis heute triumphierte er bei vier Future-Events im Einzel und sicherte sich einen Doppeltitel. Erst 2019 folgte sein erster Erfolg auf der Challenger-Tour als er im Januar in Koblenz das Finale gewann. Später im Jahr gewann er zwei weitere Challenger-Turniere.

Obwohl Mager nur spärlich auf der ATP-Tour vertreten war und bisher kein kein Grand Slam-Hauptfeld erreichen konnte, zeigte er beim ATP 500-Turnier in Rio de Janeiro sein Können. Hier kämpfte er sich über die Qualifikation bis ins Finale. Auf seinem Weg dorthin bezwang er unteranderem Casper Ruud und den Weltranglistenvierten Dominic Thiem. Erst im Finale musste er sich Cristian Garin mit 6:7 und 5:7 geschlagen geben. Durch diesen guten Lauf bekam Mager 320 Ranglisten-Punkte gutgeschrieben und zog erstmals in die Top 100 ein.