2023 Australian Open – Day 8

J.J. Wolf

Land
USA
Geburtsdatum
21.12.1998
Körpergröße
183 cm
Körpergewicht
77 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2019
Trainer
Patrick Thompson, David Kass, Matt Vaughn

Jeffrey John Wolf wurde in eine sehr athletische Familie hineingeboren. Sein Vater spielte Basketball und Tennis. Auch seine Mutter war mit dem Tennissport vertraut. Mit fünf Jahren fing er durch ein Match im Urlaub mit seiner Familie an, Tennis zu spielen. Die Entscheidung zum professionellen Sport traf er relativ spät, weil er außerdem noch Fußball, Basketball und Baseball spielte. Von 2017 bis 2019 spielte er an der Ohio State University College-Tennis und wurde zum All-American und Big-Ten-Player of the Year gekrönt. 2019 gewann er seine ersten zwei Challenger-Turniere und in den folgenden zwei Jahren folgten drei weitere; alle seine Finals gewann er auf Hartplatz.

Sein erstes ATP-Finale erspielte er sich beim ATP-Tour-250-Turnier in Florenz, bei dem er sich Felix Auger-Aliassime geschlagen geben musste. Seine einhändige, mit links geschlagene Rückhand im Match gegen Tsitsipas in Acapulco wurde 2022 zum Schlag des Jahres gekrönt. In 2023 erreichte er die vierte Runde der Australian Open, in der er in fünf Sätzen gegen Ben Shelton verlor.

In seiner Freizeit fährt er Kajak, angelt und surft. Sein Traumjob wäre Profisurfer.