2022 Australian Open: Day 2 Bild: Getty Images

Jiri Lehecka

Land
Tschechien
Geburtsdatum
08.11.2001
Körpergröße
185cm
Körpergewicht
80kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2020
Trainer
Michal Navratil

Jiri Lehecka stammt aus einer sehr sportlichen Familie: Beide Eltern waren selbst professionelle Sportler (Mutter: Leichtathletin, Vater: Schwimmer).

Als Junior stand Lehecka 2019 unter den ersten zehn der Junioren-Weltrangliste und gewann in Wimbledon den Doppel-Titel in der Junioren-Konkurrenz an der Seite seines Landsmannes Jonas Forejtek.

In Tampere und Bukarest gelangen Lehecka 2021 seine ersten Challenger-Titel.

Lehecka qualifizierte sich bei den Australian Open 2022 erstmals für das Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers. In der ersten Runde unterlag der Tscheche jedoch dem Bulgaren Grigor Dimitrov. Danach steigerte Lehecka weiter seine Leistung. Beim Challenger in Rotterdam erreichte er das Finale und in Liberec gewann er sogar. Bei den Next Gen ATP Finals verlor im Finale gegen Brandon Nakashima.

2023 begann er noch stärker musste sich erst im Viertelfinale gegen Stefanos Tsitsipas geschlagen geben. Auf dem Weg dahin schaltete er Borna Coric, Felix Auger-Aliassime und Cameron Norrie aus.