Hamburg Open 2019

Julian Lenz

Land
Deutschland
Geburtsdatum
18.02.1993
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
82kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2016
Trainer
Klaus Langenbach

Biografie

Bereits auf der Junioren-Tour war Julian Lenz aktiv. Neben einer Positionierung an Rang 29 gewann er 2011 an der Seite von Robin Kern den US Open-Titel im Doppel. Nachdem er sein Abitur und die Junioren-Karriere abgeschlossen hatte, erhielt Lenz ein Stipendium für die Baylor University in Texas. Hier absolvierte er 2016 seinen Bachelor mit Schwerpunkt „Finance“. Anschließend richtete er seinen Fokus vollständig auf seine Tennis-Karriere. Zu Beginn war er bei einigen Future-Turnieren präsent, wo er bis heute drei Titel im Einzel und vier in der Doppelkonkurrenz gewinnen konnte.

2018 erreichte Lenz in Marburg erstmals das Halbfinale eines Turniers der Challenger-Kategorie. 2019 folgte seine nächste Halbfinalteilnahme in Parma/Italien. Im gleichen Jahr debütierte der 26-Jährige beim ATP-500-Turnier in Hamburg. Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Daniel Masur qualifizierte er sich für das Hauptfeld. Während im Einzel in Runde Eins gegen Fabio Fognini, trotz hart umkämpfter Spiele, Schluss war, besiegten Lenz/Masur die Zverev-Brüder in ihrem Auftaktmatch. Im Viertelfinale wurden sie schließlich von den späteren Finalisten aufgehalten.