Bild: Getty Images

Lorenzo Musetti

Land
Italien
Geburtsdatum
03.03.2002
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
78 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2019
Trainer
Simone Tartarini

Lorenzo Musetti, genannt „Muse“, begann im Alter von vier Jahren Tennis zu spielen. Mit 16 stand er 2018 im Finale des Juniorenwettbewerbs der US Open. Im folgenden Jahr gelang ihm dann bei den Australian Open der Titelgewinn in der Juniorenkonkurrenz.

Bei den Profis fiel Musetti erstmals 2020 auf. In Dubai debütierte er im Hauptfeld eines ATP-Turniers, verlor allerdings gegen Andrey Rublev. Beim Masters in Rom gelang ihm dann nicht nur sein erster Sieg auf ATP-Level, sondern als Qualifikant direkt der Einzug ins Achtelfinale. Auf dem Weg dorthin schlug er unter anderem die damalige Nummer 17 der Welt Stan Wawrinka. Musetti ist auf ATP- sowie Challenger-Ebene der erste Spieler des Jahrgangs 2002, welcher ein Match gewinnen konnte.

Lorenzi Musetti: Erste Erfolge ab 2021

Im Jahr 2021 erreichte der Italiener zwei Halbfinals. In Acapulco/Mexico sowie Lyon/Frankreich war jeweils gegen Stefanos Tsitsipas Endstation. Zu Beginn des Jahres wurde er auch zum ersten Mal unter den Top 100 der Welt geführt. Sein Grand Slam-Einstand waren die French Open 2021. Dort kam er auf Anhieb ins Achtelfinale, scheiterte aber an Novak Djokovic.

Seinen ersten ATP-Titel holte er sich 2022 beim 500er-Turnier in Hamburg, wo er im Finale Carlos Alcaraz in drei Sätzen schlug. Wenig später triumphierte er auch beim 250er-Event in Neapel/Italien.

Musetti präferiert Sandplätze, wo er 2023 gute Ergebnisse erzielen konnte. Beim Masters in Monte Carlo schlug er Djokovic und zog ins Viertelfinale ein. Im Halbfinale von Barcelona, sowie Achtelfinale von Rom kassierte er abermals zwei Niederlagen gegen Tsitsipas. Bei den French Open schaffte er es erneut ins Achtelfinale.

 

Beiträge über Lorenzo Musetti