TENNIS-AUS-UNITED CUP

Marc-Andrea Huesler

Land
Schweiz
Geburtsdatum
25.06.1996
Körpergröße
196 cm
Körpergewicht
86 kg
Schlaghand
Links, beidhändige Rückhand
Profi seit
2016
Trainer
Thiemo Scharfenberger, Juerg Huesler

Marc-Andrea Huesler, Spitzname „Mac“ ist der Sohn eines Psychiaters und einer Lehrerin. Seine Eltern lernten sich beim Tennis kennen, weshalb auch er zum Tennisspielen kam.

Huesler bestritt nur wenige Matches auf der Junior-Tour bis er 2014 den Sprung auf die Profi-Tour wagte. Der Einstieg fiel dem Schweizer vorerst schwer, da er es im Einzel nie über dass Viertelfinale hinaus. Parallel war er aber auch im Doppel aktiv.

2017 erhielt er je eine Wildcard für die Qualifikation der Schweizer Turniere in Gstaad und Basel, konnte sie aber nicht verwerten. Während er 2018 im Doppel seinen ersten Challenger-Titel gewann, folgte der erste Challenger-Titel im Einzel erst ein Jahr später in Mexiko.

2020 konnte Huesler aufgrund einer Fußverletzung erst im August in die Saison starten. Aber er gewann zwei weitere Einzel-Titel auf Challenger-Ebene in Rumänien und Ismaning, Deutschland.

2021 sicherte sich der Schweizer an der Seite seines Landsmannes Dominic Stricker seinen ersten ATP-Doppel-Titel in Gstaad.

2022 wurde Huesler erstmals in den Top 100 geführt. In diesem Jahr erreichte er als Qualifikant das Halbfinale in Winston Salem und gewann seinen ersten ATP-Titel in Sofia, Bulgarien. Auf seinem Weg zum Pokal besiegte er unter anderem Pablo Carreno Busta, Lorenzo Musetti und schließlich Holger Rune im Finale.