TENNIS AUSTRALIAN OPEN, Max Purcell of Australia during his 1st round singles match against Emil Ruusuvuori of Finland d Bild: Imago

Max Purcell

Land
Australien
Geburtsdatum
03.04.1998
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
80 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2016
Trainer
Dayne Kelly

Biografie

Max Purcell, Spitzname Cep, hat eine ältere Schwester Jordan und einen Zwillingsbruder Harry. Gemeinsam mit seinen Geschwistern kam er im Alter von drei Jahren zum Tennisspielen. In seiner Heimat spielte er hauptsächlich auf synthetischem Rasen, weshalb er auch heute noch am liebsten auf diesem Untergrund antritt.

Purcell spielte einige Jahre auf der Junioren-Tour und erreichte hier einmal das Halbfinale im Doppel bei den Australian Open. Sein Talent im Doppel zeichnet sich auch bis heute auf der Profi-Tour ab. Seit 2017 gewann Purcell 15 Challenger-Titel, einen Großteil davon an der Seite von Luke Saville. Seinen ersten ATP-Titel im Doppel holte der Australier gemeinsam mit Landsmann Matthew Ebden in Houston. Wenige Monate später folgte mit dem Wimbledon-Sieg, ebenfalls mit Ebden, sein bislang größter Karriere-Erfolg. Zuvor erreichte er in Australien gleich zweimal das Endspiel, 2020 mit Saville, 2022 mit Ebden.

Parallel ist Purcell aber auch auf der Einzel-Tour unterwegs. Hier gewann er im Jahr 2023 gleich drei Challenger-Titel, alle in Indien auf Hartplatz. Dadurch zog er auch im Einzel erstmals in die Top 100 ein.

Privat schaut Purcell gerne Netflix, unternimmt etwas mit Freunden, kocht oder geht ins Fitnessstudio. Er liebt mexikanisches Essen.