DELRAY BEACH, FL – FEBRUARY 12: Nuno Borges (POR) competes during the qualifying round of the ATP, Tennis Herren Delray Bild: Imago

Nuno Borges

Land
Portugal
Geburtsdatum
19.02.1997
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
78 kg
Schlaghand
Rechts beidhändige Rückhand
Profi seit
2019
Trainer
Rui Machado, Hugo Anao

Nuno Borges der Sohn von Virginia Borges und Paolo Borges, ein ehemaliger Volleyball-Champion in Portugal. Nuno Borges spielte im Alter von sechs Jahren erstmals mit seiner Familie in seiner Heimat Maia Tennis. Abgesehen von Tennis schwamm Borges gerne, legte aber den Fokus auf den Tennissport.

Von 2016 bis 2019 spielte Nuno Borges College-Tennis an der  Mississippi State University und machte in dieser Zeit einen Abschluss in Bewegungswissenschaften. 2019 stieg er dann auf der Profi-Tour ein, wo er vorerst hauptsächlich auf der ITF-Tour spielte.

Sein Debüt auf der ATP-Tour gab Borges 2021 beim 250er-Turnier in Estoril. Hier spielte er sich über die Quali und gewann sein erstes ATP-Match gegen Jordan Thompson in der ersten Runde. In der zweiten Runde musste er sich Marin Cilic geschlagen geben. Ende 2021 folgte Borges erster Challenger-Titel im Einzel, in Antalya. Sein zweiter Titel auf diesem Niveau folgte im April 2022 in Barietta, Italien.

Im gleichen Jahr qualifizierte sich Borges, der auf dem linken Ohr teilweise taub ist, erstmals für ein Grand Slam-Turnier in Paris. Er verlor aber sein erstes Match in vier Sätzen gegen Karen Khachanov. Auch bei den US Open 2022 kämpfte der Portugiese sich durch die Qualifikation und gewann sein erstes Match auf Major-Niveau gegen Ben Shelton. In der zweiten Runde unterlag er dem Chinesen Yibing Wu. Im Anschluss an das Grand Slam-Turnier wurde Borges erstmals in den Top 100 geführt.

Sein Debüt-Match bei den Australian Open 2023 verlor Borges gegen Lorenzo Sonego. Wenige Wochen später gewann er allerdings seinen dritten Challenger-Titel, diesmal in Monterrey, Mexiko.

Borges ist außerdem im Doppel sehr aktiv. Im Zeitraum von April 2021 bis Mai 2022 gewann er insgesamt neun Challenger-Titel im Doppel, allesamt mit Francisco Cabral. Beim 250er-ATP-Turnier in Estoril triumphierte er ebenfalls an der Seite von Cabral.