TENNIS-FRA-OPEN-MEN

Stefano Travaglia

Land
Italien
Geburtsdatum
18.12.1991
Körpergröße
185cm
Körpergewicht
80kg
Schlaghand
rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2011
Trainer
Simone Vagnozzi, Umberto Ferrera

Stefano Travaglia, auch „Steto“ genannt, spielt mit acht Jahren erstmals Tennis. Unter anderem trainiert der Italiener eine Zeit lang in Buenos Aires, Argentinien.

2011 beginnt er seine Profikarriere, wird allerdings aber von Pech verfolgt. Denn im gleichen Jahr stürzt Travaglia in seiner Wohnung die Treppe hinunter durch ein Glasfenster. Hierbei verletzt er sich eine Arterie im rechten Handgelenk und zieht sich weitere Verletzungen an Arm und Hand zu. Der damals 19-Jährige ist gezwungen seine Karriere für knapp ein Jahr auf Eis zu legen. Als er 2012 auf die Tour zurückkehrt hat er das Gefühl in seiner Hand noch immer nicht vollständig zurückerlangt.

Trotzdem gewinnt „Steto“ seither fünf Titel auf der Challenger-Tour. 2019 erreicht er erstmals die zweite Runde der Australian Open, wo er in fünf Sätzen Nikoloz Basilashvili unterliegt. Im gleichen Jahr zieht er erstmals in die Top 100 der Weltrangliste ein.