2021 French Open – Previews

Stefanos Tsitsipas

Land
Griechenland
Geburtsdatum
12.08.1998
Körpergröße
193 cm
Körpergewicht
90 kg
Schlaghand
Rechts, einhändige Rückhand
Profi seit
2016
Trainer
Apostolos Tsitsipas, Mark Philippoussis

BIOGRAFIE

Mit drei Jahren stand Stefanos Tsitsipas zum ersten Mal auf dem Court. Er kommt aus einer sportlichen Familie mit seiner Mutter, die ehemals unter den Top 200 der WTA-Rangliste stand, und seinem Großvater, der in den 50er-Jahren die olympische Goldmedaille im Fußball gewinnen konnte. Seit er Tennis spielt wird er von seinem Vater Apostolos trainiert. Gelegentlich übernimmt auch Patrick Mouratoglou die Trainerfunktion. 2022 komplettierte der ehemalige ATP-Profi Mark Philippoussis das Team.

2018 wurde Tsitsipas als „Most Improved Player of the year“ ausgezeichnet und gewann die Next Gen ATP-Finals. 2019 erreichte er bei den Australian Open erstmals das Halbfinale eines Majors, wo er sich allerdings gegen den Finalisten Rafael Nadal in drei Sätzen geschlagen geben musste. Beim selben Turnier rückte er zum ersten Mal in den Fokus der Tenniswelt, weil er sich im Achtelfinale mit 6:7, 7:6, 7:5, 7:6 gegen Roger Federer durchsetzen konnte.

Zehn ATP-Titel konnte der „griechische Gott“ bisher gewinnen. 2019 gewann er seinen bislang größten Titel: Die ATP-Finals in London. 2021 und 2022 triumphierte er zudem beim Masters-Turnier in Monte Carlo. Bei den Grand-Slam-Turnieren spielte er sich schon sechsmal ins Halbfinale, konnte bei den French Open 2021 und den Australian Open 2023 das Finale erreichen. In beiden Endspielen unterlag er Novak Djokovic.

Er ist der beste griechische Spieler der Geschichte und mit seiner Landsfrau Maria Sakkari, die ebenfalls ein Career High Ranking von drei erreichte, ein beliebtes Doppel-Paar, das gerne bei Showkämpfen antritt. Außerdem kann er sich mit zwanzig Jahren als den jüngsten aller Spieler, die sowohl Djokovic als auch Federer und Nadal besiegen konnten, bezeichnen.

Auch abseits des Courts ist Tsitsipas interessant. Er hat seinen eigenen YouTube-Kanal, auf dem er Vlogs über seine Reisen und Trainings veröffentlicht und Einblicke in seinen Alltag und seine Gedanken gibt. Sein Interesse an Fotografie zeigt sich aber auch auf seinen Instagram-Accounts und seinem Wunsch, Filmproduzent zu werden.

Privatleben

Abseits des Courts ist er mit der spanischen Tennisspielerin Paula Badosa zusammen.

Grand Slam-Bilanz
2023Australian OpenFinale
2021French OpenFinale
2018WimbledonAchtelfinale
2020, 2021US Open3.Runde

Beiträge über Stefanos Tsitsipas