Zhang Zhizhen ist in Wimbledon dabei Bild: AFP/SID/Archiv/HECTOR RETAMAL

Zhizhen Zhang

Land
China
Geburtsdatum
16.10.1996
Körpergröße
193 cm
Körpergewicht
87 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2012
Trainer
Luka Kutanjac

Biografie

Zhizhen Zhang ist ein chinesischer Tennisspieler. Weil sein Name so kompliziert auszusprechen ist, wird er auch „ZZZ“ oder „Tripple Z“ genannt. Sein Vater Zhang WeiHua war ein bekannter Fußball-Verteidiger im chinesischen Club Shanghai ShenHua. Weil sein Vater nicht wollte, dass Zhizhen Zhang Fußballer wird, brachte er ihn im Alter von vier Jahren zum Tennisspielen. Er trainierte unter anderem in Australien und Frankreich.

2015 spielte er erstmals in der Qualifikation eines ATP-Turniers und gewann sein erstes Quali-Match bevor er jemals ein Match auf der Challenger-Ebene für sich entscheiden konnte. 2017 gab Zhizhen Zhang sein Debüt für die chinesische Davis Cup-Mannschaft.

Hauptsächlich ist Zhizhen Zhang auf der Challenger-Tour unterwegs. Hier gewann er seinen ersten Titel 2019 in Jinan, China. Zwei Monate später folgte sein zweiter Titel in Shenzhen. Den dritten Challenger-Titel gewann er im August 2022 in Cordenons, Italien. Ende 2022 wurde er erstmals in den Top 100 geführt.

Auf der ATP-Tour erreichte er im Oktober 2022 als Qualifikant die zweite Runde beim 500er-Event in Astana, Kasachstan und das Viertelfinale beim 250er-Turnier in Naples, Italien. Seinen bislang größer Erfolg erlangte Zhizhen Zhang beim Masters-1000-Turnier in Madrid. Hier stand er bereits ohne Qualifikation im Hauptfeld und spielte sich mit Siegen über Denis Shapovalov und Cameron Norrie bis ins Viertelfinale.

Zhizhen Zhang erreichte für China einige Erfolge:
– Im Oktober 2022 war er der erste chinesische Tennisspieler, der jemals in den Top 100 geführt wurde.
– Als Viertelfinalist beim Masters in Madrid war er der erste Chinese, der jemals ein Viertelfinale bei einem Masters-Event erreichte.
– 2021 qualifizierte er sich als erster Chinese für das Wimbledon-Hauptfeld.
– Bei den US Open 2022 qualifizierte er sich ebenso wie sein Landsmann Yibing Wu für das Hauptfeld der US Open. Sie waren die ersten Chinesen, die das geschafft haben.