New York Open – Day 6

Kyle Edmund

Land
Großbritannien
Geburtsdatum
08.01.1995
Körpergröße
188cm
Körpergewicht
83kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2012
Trainer
Fredrik Rosengren

BIOGRAFIE

Kyle Edmund ist am 8. Januar 1995 in Johannesburg (Südafrika) geboren. Im Alter von drei Jahren zog er mit seiner Familie nach England. Dort begann er als 10-Jähriger mit dem Tennissport. Seit 2013, als er sein Debüt im Queen’s-Club von London gab, spielt er regelmäßig auf der ATP Tour. Mit Hilfe von drei Titeln auf der Challenger-Tour, wurde er 2015 erstmals unter den besten 100 in der Weltrangliste geführt.

2016 feierte er zwei weitere Erfolge bei Challenger-Turnieren in Rom und Dallas. Zudem erreichte er in Antwerpen das erste Halbfinale auf der ATP-Tour und besiegte auf dem Weg dort hin unter anderem den Spanier David Ferrer. Im gleichen Jahr erreichte er bei den US Open erstmals ein Achtelfinale bei einem Major. Im Jahr danach waren die besten Ergebnisse des Briten drei Halbfinaleinzüge in Winston-Salem, Wien und Atlanta.

2018 feierte seinen größten Erfolg bei den Australian Open, als er es durch einen Sieg über Grigor Dimitrov bis ins Halbfinale schaffte. Im gleichen Jahr holte er in Antwerpen seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Im Finale traf er auf den Franzosen Monfils und besiegte diesen im Tiebreak des dritten Satzes. Im portugiesischen Estoril feierte er zudem, an der Seite seines Landsmannes Cameron Norrie, den ersten Turniersieg im Doppel.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2018, lief es im Folgejahr nicht ganz so gut für den Briten. Sein bestes Ergebnis konnte er in Eastbourne verzeichnen, wo er das Halbfinale erreichte und dort am späteren Turniersieger Taylor Fritz scheiterte. Nachdem er das Vorjahr auf Rang 14 im ATP-Ranking beendete, fiel er im Oktober 2019 auf Platz 75 zurück.

Nach einer Erstrunden-Niederlage bei den Australian Open, konnte Edmund 2020 mal wieder einen Erfolg verzeichnen. Beim 250er-Event in New York schlug Andreas Seppi in zwei Sätzen im Finale und konnte so seinen zweiten Titel auf der ATP-Tour erlangen.

Desweiteren spielt er seit 2015 für die britische Davis Cup-Mannschaft.

Beiträge über Kyle Edmund