Germany v Ukraine – FedCup World Group Play-Off

STUTTGART, GERMANY - APRIL 22: (EDITORS NOTE: A variable planed lens was used creating this photo. Photo has been edited using digital filters.) A general view as Angelique Kerber of Germany returns the ball against Lesia Tsurenko of Ukraine during the FedCup World Group Play-Off Match between Germany and Ukraine at Porsche Arena on April 22, 2017 in Stuttgart, Germany. (Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Porsche Grand Prix: Die Wildcard-Diskussion

Porsche. Wildcard. Sharapova. Konta. Siegemund. Görges. Was passiert gerade in Stuttgart? Ein Erklärungsversuch.

In den letzten Tagen ging es in Stuttgart natürlich um das – am Ende erfolgreiche – deutsche Fed Cup-Team. Hinter den Kulissen ging es vor allem um zwei Buchstaben – WC. Das klingt wie – genau – Toilette. Und ein bisschen passte das auch. Für viele war die Diskussion um die WC für den… – Sie wissen schon.

WC steht in der Szene für Wildcard. Das Thema gärt seit Wochen und wird wohl auch noch nicht erledigt sein, wenn Maria Sharapova am Mittwoch um 18.30 Uhr zum ersten Mal den Centre Court in der Porsche Arena betritt.

Am Wochenende nahm der WC-Talk neue Fahrt auf. Manche sprachen schon von WC-Ente. Was war geschehen? Plötzlich wurde realisiert: Julia Görges, die Heldin vom Fed Cup-Wochenende, stand ohne Wildcard da. Um direkt ins Turnier zu rutschen, dafür war ihr Ranking zu schlecht – Platz 46. Also wäre es nur mit Starthilfe gegangen. Die gab es aber nicht. Und Julia Görges sagte bei ihrer abschließenden Pressekonferenz die Sätze: „Ich möchte mich grundsätzlich zu diesem Thema nicht äußern. Ich glaube allerdings, dass die zwei Siege an diesem Wochenende genug gesagt haben.“

Wildcards für Sharapova und Siegemund

Einmal ganz von vorne, denn die Thematik ist etwas kompliziert und wurde bei den Beteiligten, wie sich inzwischen herausgestellt hat, seit letztem Dienstag hin und her gewälzt. Der Veranstalter in Stuttgart hat zwei Wildcards, die er vergeben darf. Die eine bekam bekanntlich Maria Sharapova. Ob zurecht oder nicht – da scheiden sich die Geister. Die Diskussion darüber hängt einem schon zum Halse raus.

Die andere Wildcard sollte die deutsche Teamchefin Barbara Rittner anstelle des Veranstalters in ihrer Funktion als „Miss Tennis Germany“ vergeben. Da Rittner befangen ist – schließlich will sie keiner ihrer Spielerinnen einen Vor- oder Nachteil verschaffen –, schob sie die Entscheidung wieder zum Veranstalter.

Der entschied sich, die zweite WC an Laura Siegemund zu geben. Die Gründe: Nach Angelique Kerber ist sie die zweitbeste Deutsche im Ranking (Platz 37). Sie ist die Vorjahresfinalistin. Vor allem: Sie ist Schwäbin. Ein echter Local Hero also. Das Pro für Siegemund kann man durchaus nachvollziehen.

Kontas Wildcard nicht offiziell kommuniziert

Was die Diskussion zum Kochen brachte: Es stellte sich heraus, dass Johanna Konta, aktuell die Nummer sieben der Welt, ebenfalls eine Wildcard bekommt. Und zwar – aufgepasst – durch die WC Top 20-Regelung. Die sieht laut WTA-Reglement vor, dass bei Anfrage einer Top 20-Spielerin diese auch die Chance bekommen soll, noch ins Turnier zu rutschen. Der Veranstalter hatte dies nur wenig kommuniziert, was die Kritiker nicht lustig fanden. Allerdings könnte auch niemand absehen, dass die Personalie Konta eine entscheidende Rolle spielen würde.

Zumal: Als die Entscheidung fiel, war noch nicht einmal klar, dass Görges als deutsche Nummer zwei beim Fed Cup auflaufen würde. Geschweige denn, dass sie zum Star des Wochenendes avancieren würde.

Konta hatte ursprünglich nicht vor, in Stuttgart zu spielen. Ihr Plan war es, Indian Wells, Miami und Charleston zu spielen und nicht beim PTGP (Porsche Tennis Grand Prix) aufzulaufen. Da sie sich aber in Miami verletzte und Charleston absagte, wurde Stuttgart wieder interessant für sie. Und der Veranstalter freute sich. Denn der Anspruch der Veranstaltung ist es, so Turnierchef Markus Günthardt, „dass die Besten der Welt bei uns spielen“. Dazu kommt: In Konta sieht man eine potenzielle Grand Slam-Siegerin. Also will man sie in Stuttgart dabeihaben.

Welche Rolle spielt die Britin Konta in der Causa Görges? Achtung, jetzt wird’s tricky: Hätte Konta keine Wildcard erhalten, würde – Stand jetzt – Laura Siegemund mit ihrem Ranking direkt ins Hauptfeld rutschen. Die WC wäre für Görges frei. Und man darf wohl behaupten: Frau Konta hätte nicht mehr Tickets verkauft als Frau Görges. Eine weitere Deutsche bei dem deutschen Damenturnier schlechthin wäre eine schöne Sache gewesen. Vor allem: Weil Görges gerade für positive Schlagzeilen sorgt.

Ein nicht vorhersehbars Szenario

Fakt ist aber auch: Zu dem Zeitpunkt, als Konta die Wildcard erhielt, war Laura Siegemund weit von einer direkten Qualifikation entfernt. In der Zwischenzeit hatte sich Siegemund aber aufgrund von Absagen anderer Spielerinnen auf der sogenannten „Alternate“-Liste von Platz vier auf eins vorgeschoben und wäre somit erste Nachrückerin gewesen. Die Frage aller Fragen in der WC-Diskussion: Hätte der Veranstalter, die Wildcard für Konta solange zurückhalten sollen, weil eventuell die Konstellation eintreten würde, die sich jetzt herausgestellt hat? Dass nämlich noch eine Deutsche die Chance gehabt hätte, in Stuttgart dabei zu sein. Meine Antwort: Nein! Kein Mensch hätte dieses Szenario erahnen können.

Der beste Satz, um die leidige Diskussion zu beenden, stammt ausgerechnet von einem der Leidtragenden. „Wir arbeiten daran, dass Jule künftig solche Diskussionen erspart bleiben und sie direkt im Hauptfeld steht“, sagte Görges-Trainer Michael Geserer der Süddeutschen Zeitung.do nike outlets sell jordan 1 | air jordan 1 retro high og black/white release date